Deutsche Leasing intensiviert - Zusammenarbeit mit Sparkassen

In den kommenden Monaten will sich die Deutsche Leasing noch intensiver um ihre Eigentümer und Vertriebspartner, die Sparkassen, bemühen. So soll der Vertrieb durch eine „Orientierung der Produkte und Prozesse sowie Betreuungs- und Marketingkonzepte entlang der Kundensegmente der Sparkassen“ stärker an den Bedürfnissen der Primärstufe ausgerichtet werden. Hier erhofft sich das Team um Vorstandschef Kai Ostermann Wachstumspotenziale, obwohl gerade das Verbundgeschäft schon in den vergangenen Jahren zu den Wachstumstreibern gehörte. Im Einzelnen sollen die Angebote im Systemgeschäft, also dem eher kleinteiligen und standardisierten Finanzierungsgeschäft, in das OS-Plus-System der Sparkassen integriert werden und dem Betreuer vor Ort somit eine Zusage innerhalb weniger Minuten ermöglichen. Im Verbundgeschäft mit den größeren Unternehmens- und Firmenkunden ist es das Ziel, durch eine stärkere Zusammenarbeit individuelle Lösungen im In- wie Ausland bereitstellen zu können. „Wir wollen gemeinsam mit den Sparkassen am Tisch des Kunden sitzen“, so  Ostermann. Dafür sollen auch Spezialistenteams der Leasing in besonderen Themen wie beispielsweise Medizin, Transport oder Logistik die Sparkassenberater vor Ort unterstützen.

Ein weiteres Wachstumsfeld gemeinsam mit der Primärstufe soll das Factoring werden. Hier sieht Ostermann noch erhebliches Potenzial. Durch die Übernahme der Deutschen Factoring ist die DL seit Sommer dieses Jahres maßgeblicher Factoringdienstleister innerhalb der S-Finanzgruppe. Derzeit beträgt der Factoringumsatz der DL rund 11,5 Milliarden Euro (plus 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Ostermann geht davon aus, dass die erste Hälfte des kommenden Jahres noch von Integrationsarbeiten geprägt sein wird, in der zweiten Jahreshälfte will er dann aber „im Markt noch stärker angreifen“ und Marktpotenziale realisieren – im Verbund ebenso wie im Direktgeschäft und dem Exportfactoring im Ausland.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X