Factoring – Software erkennt gefälschte Rechnungen

Cyberrisiken nehmen immer stärker zu. Die fidis GmbH aus Neuss hat ihr PDF-Analyse-Tool DOC.pilot um Funktionen zur Betrugsprävention erweitert. DOC.pilot erkennt Hinweise für möglicherweise gefälschte Rechnungen und schlägt Alarm, wenn solche vorliegen. Auf diese Weise bekommen Factoring-Unternehmen und Banken Hinweise auf Betrugsfälle und können frühzeitig reagieren, noch bevor es zum Schaden durch Zahlungsausfälle kommt.

Es gibt eine ganze Reihe von Indizien, die auf eine Fälschung hindeuten. Dazu gehört der Erstellungszeitpunkt: Werden Rechnungen normalerweise Werktags zwischen 9 Uhr und 12 Uhr erstellt, dann kann eine Rechnung, die Sonntagnachmittags um 16 Uhr erstellt wird, möglicherweise eine Fälschung sein. Auch wenn Rechnungen nach Erstellung zu einem späteren Zeitpunkt noch mal modifiziert werden, ist das ein Hinweis für eine Unregelmäßigkeit; ebenso, wenn ein anderer PDF-creator verwendet wird, als gewöhnlich. DOC.pilot ist in der Lage durch eine genaue Analyse der eingereichten PDF-Dokumente diese Indizien zu erkennen.  

DOC.pilot erkennt in wenigen Sekunden, ob die gemachten Angaben zu Rechnungsnummer, Bankverbindung und Abtretungsvermerk korrekt sind. Findet das Tool dabei eine Unstimmigkeit in den buchhalterischen Informationen, wird eine Fehlermeldung generiert und zusammen mit dem Dokument weitergegeben.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X