Mit Befragung zu mehr Mitbestimmung

Mitbestimmung, Agilität, Demokratisierung von Unternehmen - was vor einigen Jahren als leiser Trend begann, setzt sich in immer mehr Unternehmen durch. Mitarbeiter wollen sich einbringen, stärker mitentscheiden und durch ihren kreativen Beitrag die Entwicklung in ihrem Unternehmen mitbestimmen. Und weil Führungskräfte die Herausforderungen der Digitalisierung und der Globalisierung nicht allein stemmen können, sollten sie diesem Wunsch auch im eigenen Interesse nachkommen. Zudem sind gut ausgebildete Fachkräfte rar, und gerade diese verlangen danach, sich wesentlich stärker als frühere Generationen einbringen zu können. Ein probates Mittel zu mehr Mitbestimmung sind Mitarbeiterbefragungen (MAB). In der heutigen Form sind sie als Erhebungs-, Analyse- oder Diagnoseinstrument zudem zu einem wesentlichen Instrument der Intervention erwachsen. Die MAB kann Stimmungsbilder einfangen und wichtige Erkenntnisse aus der Perspektive der Mitarbeiter liefern. Damit dieses Instrument allerdings die gewünschten Wirkungen erzielt, ist es entscheidend, die Befragungen geplant und durchdacht umzusetzen. Das Buch erklärt dazu Schritt für Schritt, wie Unternehmen eine Mitarbeiterbefragung optimal planen, typische Fehler vermeiden und die Maßnahmen für alle Beteiligten effektiv gestalten. Dazu gibt es zahlreiche Beispiele aus der Praxis - von der strategischen Ausrichtung über die Planung und einen Marktüberblick zu Anbietern bis hin zur Kommunikation mit den Mitarbeitern, dem Projektmanagement und Datenschutz. Zudem werden Stufen der Datenauswertung, Ergebnisdarstellung und Folgemaßnahmen erläutert. Der Autor ist Unternehmensberater, Trainer und Coach und verfügt zudem über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung als internationaler Personalleiter.

Volker Nürnberg: Mitarbeiterbefragungen - Ein effektives Instrument der Mitbestimmung. 1. Auflage 2017, 143 Seiten, Broschur, 29,95 Euro, ISBN 978-3-648-09483-9.

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