Verhandeln im Alltag und Beruf

Nur wenige Verhandlungen bringen für alle Beteiligten die hoch gelobte Winwin-Situation. Viel wahrscheinlicher stellt sich nach zähen Verhandlungen ein Unwohlsein ein - sei es, weil die verhandelnden Parteien zu nachgiebig waren oder knallhart nur die eigenen Interessen durchgesetzt haben. Gründe für diesen Zustand beschreibt die Autorin in diesem Praxisleitfaden für wertorientierte Verhandlungen. Um einem Desaster vorzubeugen, sollten Verhandlungspartner gut vorbereitet sein, vorab die eigenen Grenzen kennen und bei einem aussichtslosen Unterfangen selbst vor dem Scheitern nicht zurückschrecken. Auch der Einklang mit der eigenen Überzeugung ist bei fairen und zufriedenstellenden Verhandlungen für die Autorin essentiell. Denn neben den Interessen bestimmen eine Verhandlung auch die eigenen Wertvorstellungen. Wer werteorientiert verhandelt, kommt daher nicht zwangsläufig zu einem Ergebnis, agiert dennoch zufriedener. Verhandlungstechniken werden beschrieben und mit Fragen und Checklisten für die Praxis anwendbar. Neben Verhandlungsführung und Diplomatie sowie Verhandlungsstrategien werden Themen zur Verhandlungskultur, Verhandlungstalenten und der Weg zum Verhandlungsprofi behandelt.

Das Buch eignet sich als Leitfaden für diejenigen, die jeden Tag mehrmals mit anderen Menschen verhandeln, ob sie wollen oder nicht. Angesprochen sind Leser mit Führungs-, Budget- oder Projektverantwortung ebenso wie jeder Angestellte bei seiner Gehaltsverhandlung. Auch privat finden sich zahlreiche Situationen - ob in der Partnerschaft, in der Familie, im Freundeskreis, im Verein -, in denen die Beteiligten ihre Ziele und Interessen durchsetzen möchten, aber eben nicht um jeden Preis.

Dr. Claudia Schlembach ist seit vielen Jahren Beraterin und Trainerin. Sie leitet Seminare zu Verhandlungstechniken, berät Unternehmen und coacht Unternehmer und Mitarbeiter.

Claudia Schlembach: Werteorientierte Verhandlungsführung - Ein Leitfaden für faire Ergebnisse in Beruf und Alltag. 2016, 92 Seiten, DIN A5, broschiert, 24,80 Euro, (Praxiswissen Wirtschaft, 145) ISBN 978-3-8169-3340-3

Noch keine Bewertungen vorhanden


X