Autobank AG, Wien/München

Die Autobank AG hat zum 1. Oktober 2014 ihr Portfolio in Österreich um das Produkt Factoring erweitert. Unter dem Markennamen Adesion und in enger Zusammenarbeit mit ihrem deutschen Tochterunternehmen, der Adesion Factoring GmbH mit Sitz in Schorndorf, bietet der Factoring-Markteinsteiger künftig sowohl echtes als auch unechtes Factoring an. Damit geht die Autobank einen weiteren strategischen Schritt in Richtung Full-Service-Finanzierer. Wie die Autobank mitteilte, gibt es aktuell am österreichischen Markt lediglich fünf Wettbewerber, die sich ein Marktvolumen von rund 14 Milliarden Euro teilen.

Das rasante Wachstum der zurückliegenden Jahre und das Potenzial im Bereich kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) haben die Bank zu diesem Schritt bewogen. "Der Factoring-Markt ist in den letzten Jahren im zweistelligen Bereich gewachsen. Gerade für KMU wird es immer schwieriger, liquide Mittel zu generieren. Dieser Trend wird sich fortsetzen, weshalb Factoring großes Potenzial hat, mit klassischen Finanzierungsformen wie Leasing oder Kredit in Bezug auf Akzeptanz und Stellenwert gleichzuziehen", schätzt Andreas Rauth, Leiter Factoring der Autobank AG, den österreichischen Factoring-Markt und sein Entwicklungspotenzial ein.

- www.autobank.at

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 Punkte (1 Bewertung)


X