BDL e. V., Berlin

"Bei anhaltender gedämpfter Investitionsstimmung ist die Leasing-Wirtschaft hervorragend ins neue Jahr gestartet", schreibt der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e. V. in einer Presseinformation zum Neugeschäft mit Ausrüstungsgütern. Dieses sei in den ersten drei Monaten 2016 gegenüber dem Vorjahresquartal um zehn Prozent gestiegen. "Ein traumhaftes Ergebnis, mit dem wir mehr als zufrieden sein können", sagt BDL-Hauptgeschäftsführer Horst Fittler. Dennoch macht er sich Sorgen um die Investitionsstimmung in Deutschland: "Auch wenn unser Geschäft boomt, wird in Deutschland nach wie vor viel zu wenig investiert."

Das stärkste Segment, das Pkw-Leasing, wuchs nach Verbandsangaben in den ersten drei Monaten des Jahres um elf Prozent, das Neugeschäft mit Nutzfahrzeugen steigerte sich um neun Prozent. Auch das Maschinen-Leasing konnte ein ordentliches Plus von zehn Prozent verbuchen, lediglich das IT-Leasing sei weiterhin rückläufig (minus 4 Prozent). Gerade das Leasing von IT und Büromaschinen gelte als Seismograf für die konjunkturelle Entwicklung, so der BDL. Unternehmer seien nach wie vor verunsichert und hielten ihre Investitionen zurück: "In dieser Situation werden als erstes Investitionen in die IT gestrichen", kommentiert Fittler den Rückgang beim IT-Leasing.

- www.leasingverband.de

Noch keine Bewertungen vorhanden


X