Nürnberger Leasing GmbH, Nürnberg

Die Nürnberger Leasing GmbH hat zum Jahreswechsel die auf Gabelstapler und Lkw spezialisierte Nordfinanz-Leasing GmbH (NF-Leasing) übernommen. Die NF-Leasing umfasst 452 Verträge mit einem ursprünglichen Finanzierungsvolumen von 33 Millionen Euro. "Im norddeutschen Raum, wo die NF zu Hause ist, waren wir bislang kaum vertreten", sagte der neue Inhaber Ferdinand Dorn. Die zugekaufte Gesellschaft sei deshalb attraktiv, weil die finanzierten Stapler, die 56 Prozent ausmachen und aufgrund guter Wiederverkaufswerte als risikoarmes Geschäft gelten. 44 Prozent der NF entfallen auf Maschinen und Anlagen, ein Segment, in dem die Nürnberger Leasing seit 20 Jahren zu Hause ist. Die Akquisition sei möglich geworden, weil sich die Nordfinanz-Bank von ihrer Leasing-Tochter trennen wollte. "Hintergrund ist die künftige Konzentration auf internationale Handelsfinanzierungen innerhalb der Gruppe des neuen Eigentümers der Nordfinanz, die Greensill-Bank", so Dorn.

- www.nuernberger-leasing.de

Noch keine Bewertungen vorhanden


X