Personalien

Frank Geisen

Frank Geisen ist seit dem 1. Oktober Vorstandsmitglied der Aktivbank AG. Zuvor war er bereits sechs Monate lang Generalbevollmächtigter der Spezialbank für Zentralregulierung und Factoring. Als Vorstand verantwortet der 40-Jährige dort jetzt die komplette Marktfolge. Meilensteine seiner beruflichen Laufbahn sind die Tätigkeit als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in einem renommierten Wirtschaftsprüfungsunternehmen, die Geschäftsführung der VR-Factorem GmbH und die Aufgabe des Generalbevollmächtigten bei der DZB-Bank GmbH, Mainhausen. Gemeinsam mit Gerhard Glesel und Hauke Kahlcke bildet er nun den Vorstand der Aktivbank AG. Gerhard Glesel und Hauke Kahlcke zeichnen für den Marktbereich aller Geschäftsfelder verantwortlich. Frank Geisen baut die Kompetenz für Zentralregulierung und Factoring im Vorstand der Aktivbank AG weiter aus.

Dr. Andreas Janke ist neues Vorstandsmitglied der Zahnärztlichen Abrechnungsgenossenschaft eG (ZA eG). Der gebürtige Düsseldorfer betreibt seit 2003 eine Zahnarztpraxis in Heiligenhaus und engagiert sich seit langem in Gremien der Zahnärzteschaft. Die Führungsspitze der ZA hat sich zum 1. September 2014 neu formiert. Bei ihrem Beteiligungsunternehmen, der ZA Zahnärztliche Abrechnungsgesellschaft AG (ZA AG), haben Holger Brettschneider und Dr. Daniel von Lennep ihr Amt als Vorstand angetreten. Brettschneider ist gelernter Bankkaufmann und Diplom-Betriebswirt und war seit 1992 in Führungspositionen bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank tätig. Zahnarzt Lennep rückte zum Vorstandsvorsitzenden auf; er trägt seit sieben Jahren Führungsverantwortung in der ZA eG.

Wolfgang Balmes setzt seine Vorstandstätigkeit zukünftig als Vorstandssprecher fort; er ist seit 2007 Finanzvorstand des Unternehmens. Volker Hellwich, bisheriger Vorstandsvorsitzender der ZA eG und Vorstandsmitglied der ZA AG, ging in den Ruhestand. In der ZA eG führt weiterhin ein dreiköpfiger Vorstand die Geschäfte. Die ZA AG ist der Dienstleister für das Factoring. Die ZA eG hält eine Hälfte der Anteile, die ebenfalls genossenschaftlich organisierte Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG die anderen 50 Prozent.

Jochen Longerich ist seit Mitte Juli als Head of Sales & CRM für den nationalen Vertrieb bei Bibby Financial Services für das Deutschlandgeschäft verantwortlich. Die Stelle wurde im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der Vertriebsstruktur geschaffen, teilte der Factoring-Anbieter mit. Longerich sei ein ausgewiesener Factoring-Experte und bringe langjährige Branchenerfahrung ein. Zuvor sei er Agenturleiter beim Finanzdienstleister Coface gewesen, und davor habe er in verschiedenen Berater- und Leitungspositionen bei VR-Factorem gearbeitet. Die neue Position sei essenzieller Bestandteil der neuen Vertriebsstrategie von Bibby Financial Services, die ihren deutschlandweiten Vertrieb dezentralisieren und durch acht neue Regionalleitern steuern will, die gleichzeitig Hauptansprechpartner für die Kunden vor Ort sind. Longerich soll dieses Vertriebsteam führen.

Marc Voss-Stadler wurde vom Aufsichtsrat der Mercedes-Benz-Bank AG in das neue Vorstandsressort Kredit berufen. Der 54-Jährige übernimmt die Verantwortung für die Kreditsparte von Vorstandsmitglied Andree Ohmstedt (53), der diesen Bereich zuvor zusätzlich zu seiner Funktion als Finanzvorstand übergangsweise geleitet hat. "Mit der Erweiterung des Vorstands tragen wir dem europaweiten Ausbau der Mercedes-Benz-Bank mit Zweigniederlassungen in Frankreich, Großbritannien und Spanien Rechnung, sagte Klaus Entenmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Mercedes-Benz-Bank. Zu deren Vorstand gehören damit Vorstandsvorsitzender Franz Reiner (47), Andree Ohmstedt (53) für das Ressort Finanzen, Andreas Berndt (51) für Operations, Benedikt Schell (44) für Vertrieb und Marketing sowie Marc Voss-Stadler (54) für Kredit.

Weitere Artikelbilder

Noch keine Bewertungen vorhanden


X