Unternehmen der Zukunft: selbstorganisiert und vernetzt

Die Unternehmenslandschaft wird sich in den kommenden Jahren stark verändern. Statt auf Shareholder-Value stellen Unternehmen den Kunden in den Mittelpunkt, setzen auf eine neue Generation von Mitarbeitern, kooperieren ausgiebig mit anderen Firmen und nutzen die Chancen der Digitalisierung. Dies sind Ergebnisse der Studie "The Firm of the Future" der internationalen Managementberatung Bain & Company, München. Angesichts des schnellen technischen Wandels und neuer, disruptiver Geschäftsmodelle suchen Unternehmen nach Wegen, wie sie schneller, innovativer und zukunftsfähiger werden können. Gleichzeitig stehen junge Mitarbeiter den traditionellen Karrierepfaden skeptisch gegenüber und wollen eine erfüllende, herausfordernde Arbeit in einem Umfeld, das ihren Werten und Prinzipien entspricht. Die Bain-Studie gibt klare Anhaltspunkte, wie Firmen in der digitalen Welt von morgen aussehen müssen. "Das Unternehmen der Zukunft ist sehr schlank, weitgehend selbstorganisiert und stark vernetzt mit anderen Firmen", erklärt Walter Sinn, Deutschlandchef von Bain & Company. "Neben seinem aktuellen Geschäftsmodell entwickelt es parallel ein zweites oder drittes für die Zukunft." Weitere Studienergebnisse:

www.bain.de 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X