Online-Marktplätze erleichtern die Kreditfinanzierung für Unternehmen

Mehrstufige Bonitätsprüfung

Dominik Steinkühler

Dr. Dominik Steinkühler - Die Kreditaufnahme über Online-Kreditmarktplätze lohnt sich vor allem für kleine Unternehmen, meint Dominik Steinkühler. Denn weil der Aufwand für kleine Kreditvolumina für Banken unverhältnismäßig hoch ist, kommen hier die Vorteile der Plattformen zum Tragen. Da keine teure Infrastruktur finanziert werden muss, partizipieren Kreditnehmer und Investoren von attraktiven Konditionen.

Immer stärker setzen sich innovative Anbieter von Finanzdienstleistungen, kurz Fintechs genannt, in der Finanzbranche durch. Dazu zählt auch die Kreditvermittlung über Online-Plattformen. Sie sind eine willkommene Alternative, da viele Banken aufgrund regulatorischer Anforderungen vor allem bei kleineren Kreditsummen für Unternehmen zurückhaltend sind.

Die entscheidende Innovation der Kreditmarktplätze im Internet besteht darin, dass eine direkte Beziehung zwischen Anlegern, die Kapital zur Verfügung stellen wollen, und Kreditnehmern hergestellt wird. Daher wird auch von "Peer-to-Peer"-Finanzierungen gesprochen. Dabei nutzen private und institutionelle Anleger die Möglichkeit der Finanzierung von Privat- und Unternehmenskrediten.

Im Unterschied zu anderen Finanzierungswegen stehen Kredite über Online-Marktplätze schon für kleinere Summen zur Verfügung, ab 1000 Euro für Privat- und ab 10 000 Euro für Unternehmenskredite. Da die Infrastruktur auf eine zentrale Technologie-Plattform ohne Filialen reduziert ist, können Kreditmarkt plätze schneller und effizienter Anträge bearbeiten und ihre Kostenvorteile weitergeben.

Bewährtes Geschäftsmodell

Anleger erhalten im Vergleich zu anderen verzinslichen Alternativen attraktive Renditen in einer Anlageklasse, die ihnen bisher nicht zugänglich war. Kreditnehmer profitieren von sehr wettbewerbsfähigen Konditionen im Wege der Finanzierung durch neue Investorengruppen, die sie auf traditionellen Weg nicht erreicht hätten.

Dabei ist hierzulande wenig bekannt, dass es sich bei Online-Kreditmarktplätzen um ein bereits bewährtes Geschäftsmodell handelt.

- Der erste Kreditmarktplatz der Welt ging bereits vor mehr als zehn Jahren in London an den Markt.

- In Deutschland entstanden ab 2007 die ersten Kreditmarktplätze.

Lendico, seit 2013 aktiv, vermittelt als erste Plattform in Deutschland Privat- und Unternehmenskredite gemeinsam auf einer Plattform. Die Investmentbank Morgan Stanley schätzt in einer aktuellen Studie, dass in den USA, dem am weitesten fortgeschrittenen Markt in diesem Bereich, bis 2020 bereits zehn Prozent der an Unternehmen und Private vergebenen Kredite über Online-Marktplätze vermittelt werden.1) Andere Märkte in Asien und Europa sollten diesem Trend wohl folgen. Das weltweit vermittelte Kreditvolumen könnte im Jahr 2020 bis an die Marke von 500 Milliarden US-Dollar heranreichen.

Kleine Kreditvolumina für Banken zu aufwendig

Warum ist es in Deutschland gerade für kleine und mittelständische Unternehmen sinnvoll, sich mit diesem Thema zu beschäftigen? Ein Grund ist, dass sich diese Unternehmen zunehmend schwerer tun, ihre traditionelle Kreditfinanzierung über Banken fortzusetzen, da die Investitionssummen und damit der Kreditbedarf der Unternehmen meist vergleichsweise niedrig sind. Vielen Banken sind aber die Kosten und der Aufwand bei kleineren Kreditvolumina zu hoch, schreibt die Förderbank KfW in ihrem Mittelstandspanel 2014.

Die Folge ist laut dieser Studie: Kleine Unternehmen bekommen mit 17 Prozent mehr als fünfmal häufiger eine Absage von ihrer Hausbank als die großen Mittelständler (drei Prozent). Dies führt zwangsläufig zu einer Zurückhaltung der kleinen Unternehmen bei der traditionellen Kreditaufnahme. Sie haben ihr Gesamtvolumen zuletzt merklich reduziert, während größere Mittelständler ihr Kreditvolumen deutlich ausgeweitet haben.

Einschränkung durch AnaCredit?

Die Deutsche Kreditwirtschaft, der Dachverband der privaten, öffentlich-rechtlichen und genossenschaftlichen Bankenverbände, warnt in einer Anfang Oktober 2015 veröffentlichten Stellungnahme, dass die Kreditvergabe an Unternehmen durch Banken infolge steigender Regulierung nicht eingeschränkt werden dürfe.2)

Tatsächlich hat eine jüngere Studie der Professoren Andreas Hackethal und Roman Inderst von der Goethe-Universität in Frankfurt am Main im Auftrag des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) gezeigt, dass die in Relation stärkere Belastung vor allem kleinerer Banken bereits zu einer deutlichen Verschiebung der Aufmerksamkeit weg von Kunden führt.3) Künftig könnte auch konkret die Kreditvergabe von Banken durch höhere regulatorische Kosten betroffen sein.

Die Europäische Zentralbank hat 2015 die Einführung eines granularen statistischen Kreditmeldewesens (AnaCredit) bis 2017 vorgesehen. Die Studienautoren befürchten, dies könnte zu weiteren hohen Kostenbelastungen und Einschränkungen im Bereich der Kreditvergabe durch Banken führen.

Online-Kreditmarktplätze mit schlanken Prozessen

Wie Online-Kreditmarktplätze funktionieren, wird im Folgenden am Beispiel von Unternehmenskrediten bei Lendico beschrieben. Die Plattform vergibt Firmenkredite in Höhe von 10 000 bis 150 000 Euro mit einer Laufzeit von bis zu fünf Jahren. Die Kreditnehmer kommen aus einer breiten Reihe von Branchen, wie Einzelhandel, Maschinen- und Fahrzeugbau, Baugewerbe, Dienstleistungen, Online-Handel, Medien und Kreativwirtschaft sowie Gesundheitswirtschaft.

Die Kredite werden beispielsweise für die Finanzierung von Betriebsmitteln, Investitionen in das Wachstum des Unternehmens, Kauf von Inventar und IT-Ausstattung, zur Senkung von Finanzierungskosten durch Ablösung anderer Kredite oder zur Anschaffung von Produktionswerkzeugen, Maschinen und Firmenwagen verwendet.

Der ganze Prozess vom ersten Kontakt bis zur Auszahlung verläuft größtenteils online, um den Prozess der Beantragung und Bearbeitung möglichst schlank zu halten. Die Kommunikation findet direkt zwischen dem zuständigen Lendico-Mitarbeiter und dem Kreditnehmer statt, während in einer Bank in langwierigen Prozessen mehrere Personen und ganze Abteilungen involviert sind, wobei es zu Zeit- und Informationsverlusten kommen kann. Der Kreditantrag sowie die Kreditprüfung sind bei Lendico für den Kreditnehmer kostenlos und unverbindlich.

Mehrstufige Bonitätsprüfung

Um die Bonität des Kreditnehmers korrekt einzuschätzen, müssen Antragsteller nach der Registrierung der persönlichen Daten einen mehrstufigen Filter durchlaufen. Im ersten Schritt sind für die Beantragung eine Bilanzierung nach Handelsgesetzbuch (HGB), die Jahresabschlüsse (Bilanz und GuV) der vergangenen beiden Geschäftsjahre und eine aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) nötig. Idealerweise werden die Dokumente eingescannt und per E-Mail geschickt.

Freiberufler und Einzelkaufleute, die keine Bilanz vorlegen können, haben die Möglichkeit, einen Privatkredit aufzunehmen. Ausschlusskriterien, die bereits an dieser Stelle zur Ablehnung führen, sind die Tätigkeit in bestimmten Branchen, wie zum Beispiel Glücksspiel, eine zu kurze Historie oder ein zu geringer Umsatz von weniger als 50 000 Euro pro Jahr.

Sind die Grundvoraussetzungen erfüllt, wendet das Team aus erfahrenen Kreditanalysten ein von Lendico entwickeltes Scoring-System an, das auf mehrere Datenquellen zurückgreift. Die betriebswirtschaftlichen Daten werden ergänzt durch weitere Informationen über das Unternehmen, die Geschäftsführer und eventuelle Bürgen. Dabei arbeitet Lendico in Deutschland auch mit Auskunfteien wie Creditreform und Schufa zusammen.

Der Antragsteller wird nach Auswertung der Daten in eine der fünf Lendico-Klassen "A" bis "E" eingruppiert. "A" bedeutet, es besteht nur eine geringe Ausfallwahrscheinlichkeit, bei den anderen Klassen ist sie entsprechend höher. Die Einteilung basiert auf der durchschnitt lichen, mit mathematisch-statistischen Verfahren geschätzten Wahrscheinlichkeit, dass bei der Rückzahlung des Kredits Zahlungsstörungen auftreten, das heißt der Kredit nicht beziehungsweise nicht vollständig zurückgezahlt werden kann. Wir sind überzeugt, dass ein hoher technologischer Einsatz und die Verwendung vieler Datenpunkte zu einer genaueren Einschätzung der Bonität führen. Oft wird bei kleineren Krediten in Banken nur ein relativ grobes Raster angewandt, das zu verzerrten Ergebnissen führen kann.

Spricht nach der detaillierten Analyse im Scoring-System alles für den Kreditantrag, wird im dritten Schritt eine Szenario-Analyse durchgeführt. Dabei wird untersucht, wie sich der Cashflow in einem positiven, in einem neutralen und in einem negativen Szenario verhalten würde. Damit soll überprüft werden, ob das Unternehmen auch in einem konjunkturell schlechteren Umfeld in der Lage ist, Zins und Tilgung zu leisten.

Konditionenvorschlag innerhalb von 48 Stunden

Fällt auch diese Analyse positiv aus, erhält der Antragsteller einen Konditionenvorschlag für die gewünschte Summe. Aufgrund von effizienten, technologiebasierten Prozessen ist dies in der Regel bereits 48 Stunden nach Eingang aller Dokumente der Fall. Die Prüfung der Anträge für Unternehmenskredite bei Banken dauert in der Regel deutlich länger.

Geht der Unternehmer auf diesen Konditionenvorschlag ein, wird das Kreditprojekt auf www.lendico.de eingestellt und ist für die Anleger bis zu drei Wochen für ein Investment zugänglich. Allerdings wurden bisher alle Kreditprojekte von Unternehmen deutlich schneller finanziert. Die Auszahlung der Kreditsumme erfolgt bei allen Kreditmarktplätzen über eine Partnerbank, im Falle von Lendico über die Wirecard Bank.

Gebühren fallen für den Kreditnehmer erst bei Auszahlung der Kreditsumme an, also wenn das Kreditprojekt vollständig finanziert und bewilligt wurde. Es wird eine einmalige, vom Aufwand der Prüfung abhängige Gebühr in der Höhe von 1,00 Prozent bis 4,50 Prozent des Gesamtkreditbetrags erhoben.

1) Morgan Stanley, Mai 2015: Global Marketplace Lending, Disruptive Innovation in Financials.

2) Gutachten BVR: http://www.bvr.de/Presse/Pressemitteilungen/BVR_Gutachten_zu_Regulierungsauswirkungen_Kleinere_und_mittlere_Banken_ueberproportional_belastet

3) Stellungnahme Deutsche Kreditwirtschaft: http://www.bvr.de/Presse/Deutsche_Kreditwirtschaft/Deutsche_Kreditwirtschaft_Kuenftige_Bankenregulierung_darf_Kreditvergabe_nicht_einschraenken

DER AUTOR: Dr. Dominik Steinkühler, Berlin, ist Gründer und Managing Director, Lendico Global Services GmbH.E-Mail: info[at]lendico[dot]de
Lendico in Kürze Lendico mit Sitz in Berlin ist ein Kreditmarktplatz und bringt Kreditnehmer und Anleger direkt zusammen. Gegründet Ende 2013 in Deutschland, ist das Unternehmen heute in sieben Ländern auf drei Kontinenten aktiv. Der einzige deutsche Marktplatz für Privat- und Unternehmenskredite arbeitet dabei ohne Filialnetz und mit modernster Technologie. Bisher haben sich mehr als 250000 Nutzer als Anleger oder Kreditnehmer auf der Plattform registriert und mehr als 1,4 Milliarden Euro an Krediten über Lendico nachgefragt.Zu den wichtigsten Gesellschaftern gehören die börsennotierte Internet-Holding Rocket Internet, Holtzbrinck Ventures, der US-amerikanische Finanzinvestor Access Industries sowie der europäische Alternative Asset Manager Arrowgrass.
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