Der Gewerbe- und Wohnimmobilienmarkt im Februar 2017

Das Transaktionsvolumen des Gewerbeinvestmentsegments stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 28 Prozent, während bei den Wohnimmobilien 33 Prozent mehr umgesetzt wurden als im Februar 2016.

Insgesamt wurden im Februar 2017 rund 3,2 Milliarden Euro am Gewerbeimmobilienmarkt investiert. Zum Vergleich: Im Vorjahresmonat (Februar 2016) lag das Transaktionsvolumen bei rund 2,5 Milliarden Euro. Das durchschnittliche monatliche Transaktionsvolumen der vorangegangenen zwölf Monate lag bei 4,6 Milliarden Euro. In Summe wurden in den zwölf Monaten bis einschließlich Februar 2017 rund 55,2 Milliarden Euro investiert und damit gegenüber dem Vergleichswert vom Vormonat 1 Prozent mehr – in Frankfurt, München und Berlin wurden die höchsten Transaktionsvolumina verzeichnet. Zu den Top-Deals des Monats gehören neben einigen Portfolien unter anderem die Malakoff Passage in Mainz, das Frankfurter Bürogebäude „Signaris“ sowie die Casio-Europazentrale in Norderstedt.

Am Wohnimmobilienmarkt wurden im Februar 2017 zirka 0,8 Milliarden Euro investiert. Im Vorjahresmonat lag das Transaktionsvolumen bei rund 0,6 Milliarden Euro. In den vorangegangenen zwölf Monaten wurde im Durchschnitt ein monatliches Volumen von rund 1,0 Milliarden Euro erzielt. Das Transaktionsvolumen der zwölf Monate bis einschließlich Februar 2017 summierte sich auf 12,3 Milliarden Euro und lag damit 1 Prozent über dem Vergleichswert des Vormonats.

123_0_vxl.jpeg

Noch keine Bewertungen vorhanden


X