JLL setzt verstärkt auf Proptech

JLL baut seine weltweite Proptech-Kompetenz weiter aus und gründet „JLL Spark“. Die neue Abteilung identifiziert technologische Serviceangebote für die Immobilienbranche und entwickelt eigene Produkte, die den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Die Leitung von „JLL Spark“ (zu Deutsch: Zündfunke) übernehmen Mihir Shah und Yishai Lerner, zwei erfahrene Gründer und Entwickler aus dem Silicon Valley. Mihir Shah kommt von Groupon, wo er zuletzt Geschäftsführer für mobile Produkte war. Yishai Lerner hat unter anderem die Startups Detour und CarrierIQ gegründet, die vom Telekommunikationskonzern AT&T übernommen wurden.

Christian Ulbrich, CEO JLL: „Mit Spark unterstreicht JLL seine Ambition, weltweit als Vorreiter digitaler Serviceleistungen in der Immobilienbranche die Entwicklung an vorderster Front zu gestalten. Die Kombination aus globaler JLL-Expertise und den Erfahrungen von Mihir Shah und Yishai Lerner schaffen die Voraussetzungen, noch mehr digitale Werkzeuge und Marktkennzahlen für unsere Kunden zur Verfügung zu stellen. Mit diesem Gründergeist ragt JLL aus dem gesamten Wettbewerbsumfeld heraus. Neue Lösungen für unsere Kunden sind die Konsequenz dieser synergetisch entwickelten digitalen Kompetenz.“

In Europa richtet JLL den Blick insbesondere auf Proptech-Startups. Eine strategische Beteiligung an der Plattform „Concrete” schafft die Basis für deren mögliche Integration. Zusammen mit dem Startup-Spezialisten Seedcamp und dem Private-Equity-Investor Starwood Capital Group will JLL die vielversprechendsten Startups frühzeitig identifizieren und fördern. Erste Investitionen sind bereits in die Workspace-Plattform HubbleHQ, die Sensorik-Firma Opensensors.io und den Entwickler von künstlicher Intelligenz Beagle.ai geflossen. JLL wird darüber hinaus von Experten der beteiligten Firmen dabei unterstützt, die digitale Transformation des Immobiliensektors voranzutreiben. Guy Grainger, CEO JLL EMEA: „Concrete ermöglicht es uns, an der Spitze des Fortschritts bei der technologischen Entwicklung in der Immobilienbranche zu stehen. Die Allianz hilft uns, unseren strategischen Zielen näher zu kommen und unseren Kunden technikbasierte Vorteile zu bieten.“

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X