Sparkasse Köln-Bonn stärkt Immobilienmaklergeschäft durch Zukauf

Die Sparkasse Köln-Bonn übernimmt von der Corpus Sireo Real Estate das in der Corpus Sireo Makler GmbH gebündeltes Privatkundengeschäft. Die größte kommunale Sparkasse in Deutschland übernimmt die Immobilien-Makler-Sparte des Kölner Immobilien-Fondshauses und -Dienstleisters mit Wirkung zum 1. Januar 2018 – vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamtes. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. 

Die knapp 100 Mitarbeiter der Corpus Sireo Makler GmbH werden das Immobilienvermittlungsgeschäft im Kölner und Bonner Raum bei der Sparkasse KölnBonn sowie im Düsseldorfer Markt in Kooperation mit der Stadtsparkasse Düsseldorf weiterführen. Nicht von der Sparkasse KölnBonn übernommen wird die Niederlassung Frankfurt der Corpus Sireo Makler GmbH, die mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Corpus Sireo Real Estate verbleibt.

Die Sparkasse Köln-Bonn möchte das bankennahe Geschäft der privaten Immobilienvermittlung künftig wieder im eigenen Haus anbieten. Corpus Sireo Real Estate, seit 2014 Teil des international agierenden Vermögensverwalters Swiss Life Asset Managers, möchte sich indes künftig noch stärker auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Dazu zählen die Auflage von Immobilienfonds für institutionelle und private Investoren sowie das Asset Management großer Immobilienbestände in Deutschland und ausgewählten europäischen Märkten.

Die Sparkasse Köln-Bonn hatte ihre Immobilienmakler-Sparte 1995 an die heutige Corpus Sireo Real Estate ausgelagert. Von dort aus wurde dieses Geschäft in enger Kooperation mit der Sparkasse Köln-Bonn mehr als 20 Jahre lang erfolgreich betrieben und weiterentwickelt.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X