Emission der Vor-Hyp weckt großes Interesse

Wenige Tage vor der Haspa war die Vorarlberger Landes- und Hypothekenbank AG (Vor-Hyp) an ihre Investoren herangetreten: Der hypothekenbesicherte österreichische Pfandbrief hat ebenfalls ein Volumen von 500 Millionen Euro sowie eine Laufzeit von sieben Jahren. Bei einer Vermarktung von sieben Basispunkten über Mid-Swap baute sich schnell ein Orderbuch von über eine Milliarde Euro für den von Moody's mit "Aa1" gerateten Bond auf. Dank dieses Nachfrageüberhangs konnte das Institut den Emissions-Spread schließlich fünf Basispunkte niedriger bei zwei Basispunkten über Mid-Swap festsetzen. Der 3,2 Milliarden Euro große Deckungsstock bestand Ende 2016 zu 54 Prozent aus wohnwirtschaftlich genutzten und zu 46 Prozent aus gewerblichen Immobiliendarlehen, die allesamt in Österreich vergeben wurden. Der durchschnittliche Beleihungswert beträgt nach Informationen der Bayern-LB 62,7 Prozent, die nominelle Übersicherung liege bei 144 Prozent.

Weitere nennenswerte Benchmark-Emissionen im Berichtszeitraum stellten die Dual-Tranche der australischen Westpac sowie der erste Covered Bond der De Volksbank aus den Niederlanden unter dem neuen Markenauftritt (vormals SNS) dar. Während die siebenjährige Tranche der Westpac im Volumen von einer Milliarde zu sieben Basispunkten über Mid-Swap emittiert wurde, erfolgte die Zuteilung der fünfzehnjährigen Tranche (500 Millionen Euro) zu 17 Basispunkten über Mid-Swap. Der zehnjährige Covered Bond der De Volksbank im Volumen von 500 Millionen Euro wurde drei Basispunkte über Mid-Swap bepreist.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X