Starker Jahresauftakt 2018

Insgesamt konnte sich der Start ins Covered-Bond-Jahr 2018 sehen lassen. So wurden am Euro-denominierten Primärmarkt alleine in der ersten Woche 2018 acht Neuemissionen sowie eine Aufstockung mit einem Gesamtvolumen von 8,625 Milliarden Euro platziert. Zum Ende der dritten Handelswoche standen bereits 24 Deals mit einem Emissionsvolumen in Höhe von 21,6 Milliarden Euro zu Buche. Nach Einschätzung der Bayern-LB waren dabei zwei Aspekte auffällig. So kamen die Emittenten, nicht wie im Jahr 2017 häufig zu beobachten, fast ausschließlich aus den EU-Kernländern oder Skandinavien. Vielmehr waren diesmal auch Institute aus Südeuropa recht aktiv. So platzierten Caixa Bank und UBI Banca sogar jeweils eine Doppeltranche, hinzu kam Cariparma.

Die zweite Auffälligkeit waren die bei vielen Emittenten langen beziehungsweise sehr langen Laufzeiten. Neben gleich fünf zehnjährigen Covered Bonds platzierte die UBI Banca eine zwölfjährige, ABN Amro, Caffil und Westpac jeweils fünfzehnjährige und Cariparma sogar eine zwanzigjährige gedeckte Anleihe. In den Augen der Nord-LB war am Jahresauftakt 2018 ungewöhnlich, dass sich einige Emittenten mittels Dual Tranchen sowohl im mittleren als auch langen Laufzeitbereich über Benchmarks refinanzierten. Diesbezüglich verweisen die Analysten auf die Covered Bonds von Westpac und Caffil: Westpac platzierte mittels Dual Tranche insgesamt 1,75 Milliarden Euro für Laufzeiten über sieben und 15 Jahre, während Caffil ebenfalls via Dual Tranche in Summe 1,5 Milliarden Euro mit Laufzeiten von acht und 15 Jahren einsammelte.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X