Vierte Erweiterung für Covered-Bond-Label

Im Rahmen des ECBC-Treffens in Barcelona wurde den Teilnehmern am 13. September der nächste Entwicklungsschritt des Covered-Bond-Labels vorgestellt. Dieses Label hat seit seinem Start im Jahr 2013 eine breite Anhängerschaft gewonnen: Aktuell wird es von 93 Emittenten aus 16 Ländern geführt. Hinzu kommen zahlreiche weitere Banken, insbesondere aus Deutschland, die dem Label-Berichtsstandard folgen, ohne sich der Initiative formal angeschlossen zu haben. Dabei war von Beginn an die Verbesserung der Datentransparenz ein Schwerpunkt der Label-Arbeit. Nach dem Start mit nationalen Berichtsvorlagen wurde im Laufe der vergangenen 18 Monate in einem zweiten und dritten Schritt das "Harmonisierte Transparenz-Template" (HTT) eingeführt und dann erweitert, um die internationale Vergleichbarkeit der Deckungsberichte und ihre Nutzbarkeit für Investoren sowie für EZB-Zwecke zu verbessern.

In einem vierten Schritt wurden nun in Barcelona weitere Entschlüsse gefasst: So hat das Label eine Version des HTT für das Jahr 2018 vorgestellt, um die HTT-Dateien noch robuster zu machen. Außerdem soll die Darstellung mittels voreingestellter Zahlenformate und Formeln noch einheitlicher sein, um eine gute Vergleichbarkeit sicherzustellen. Durch die Erweiterungen hat das Label nach Ansicht der Commerzbank die Qualität des HTT-Formats weiter gestärkt und die fortlaufende Einhaltung der vereinbarten Berichtsstandards soweit möglich unterstützt. Auch wenn sich das Label noch diversen Herausforderungen zu stellen haben dürfte, sollte es laut Commerzbank damit für seine nächste Entwicklungsphase gut aufgestellt sein.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X