Moody's: Rückschlag für österreichische Bawag

Die vor dem Börsengang stehende österreichische Bawag P.S.K. hat von der Ratingagentur Moody's einen Rückschlag hinnehmen müssen. Die Analysten beurteilen die Zukunft offensichtlich etwas schlechter und haben entsprechend den Ausblick von positiv auf stabil zurückgenommen. Das zugrunde liegende Langfristrating für unbesicherte Verbindlichkeiten, Emissionen und Einlagen mit "A2" wurde bestätigt. Moody´s begründet die Veränderung des Ausblicks mit der Verschlechterung der Kapitalkennzahlen, die sich nach dem Abschluss des Kaufes der deutschen Südwestbank AG ergeben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Profil der Bawag in den kommenden 12 bis 18 Monaten weiter verbessert, habe sich verringert, heißt es. Die Bestätigung der Ratings begründet Moody's mit der Einschätzung, dass die derzeit verfolgte Expansion in Deutschland und der bevorstehende Börsengang der Holdinggesellschaft in Wien, erwartete Schritte innerhalb der Wachstumsstrategie der Bank seien. Bestätigt wurde unter anderem auch das Rating für nachrangige Verbindlichkeiten und das Kurzfristrating.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X