Mietminderung dank Wildschweinen

Dafür, dass sich in den Randbezirken von Städten immer wieder mal Wildschweine tummeln, kann der Vermieter eines Anwesens nichts. Wenn die Tiere herausfinden, wo sie auf Nahrung stoßen und wenn sie ihre Scheu vor den Menschen überwinden, sind sie nur schwer aufzuhalten. Laut eines Urteils des Landgerichts Berlin (Aktenzeichen 67 S 65/14) kann man vom Vermieter allerdings schon erwarten, dass er wenigstens das eigene Grundstück entsprechend einzäunt. Im entschiedenen Fall ging es um ein Haus am Stadtrand von Berlin, in der Nähe eines Waldgebietes. Regelmäßig drangen Wildschweine auf das Grundstück ein, weil die Zäune schadhaft waren. Das wollten sich die Mieter nicht dauerhaft bieten lassen. Sie mahnten eine bessere Absicherung des Anwesens an. Der teils defekte, teils löchrige, teils von den Tieren untergrabene Zaun müsse repariert werden, um die Gemeinschaftsflächen zu schützen.

Bis zur Wiederherstellung der Grundstücksabgrenzung dürften die Mieter ihre monatlichen Zahlungen kürzen, entschieden die Richter des Landgerichts Berlin. Und zwar in bestimmten Monaten um zehn, in anderen Monaten um 20 Prozent - abhängig von der Belästigung durch die Wildschweine. Es handle sich hier eindeutig um einen Mangel, der den Gebrauch der Mietsache erheblich beeinträchtige.

(LBS Infodienst)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X