In diesem Heft

Besorgt zeigen sich Dr. Louis Hagen und Jens Tolckmitt in einem Interview über die aktuellen geldpolitischen und regulatorischen Rahmenbedingungen in Europa. So würden beispielsweise kleine Banken aus dem Markt gedrängt. Zu einem Dauerzustand entwickeln sich mittlerweile laut Andreas Pohl die zins- und ertragslosen Anlagen. Darüber hinaus habe sich die Investorenstruktur bei Pfandbriefemissionen stark verändert. Mit der heterogener werdenden Finanzlage von Städten und Gemeinden und der Rolle von Pfandbriefbanken als Kommunalfinanzierer beschäftigt sich Frank M. Mühlbauer. Hier seien spezialisierte Verbundpartner gefragt. Eine Lanze für Green Bonds bricht Bodo Winkler und erklärt ausführlich, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit die Wertpapiere auch wirklich grün sind.

Nur kurzfristige Auswirkungen auf den Covered-Bond-Markt hatte nach Meinung von Michael Weigerding der anstehende Brexit. Bereits seit Juli habe sich die Schwäche wieder zurückgebildet. Den Vorteil sogenannter Deckungspoolings für kleinere Banken erklärt Dr. Wolf Christoph Gramatke. Während Sparkassen bereits häufiger davon Gebrauch machten, hätten die Genossenschaftsinstitute diese Möglichkeit noch nicht genutzt.

Auf einen bislang kaum diskutierten Musterschüler verweist abschließend Gunnar Meyke. Hier seien die Büro-Ertragsperspektiven sehr schnell gewachsen.

Leitartikel

2 Gefangen

Philipp Otto (568)

Pfandbriefe und Pfandbriefbanken

8 "Basel IV stellt für das Geschäftsmodell spezialisierter Immobilienfinanzierer eine Herausforderung dar"

Louis Hagen, Münchener Hypothekenbank und Jens Tolckmitt, Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) e.V. (574)

12 Negativrenditen sind der neue Normalzustand

Andreas Pohl, Deutsche Hypothekenbank (Actien Gesellschaft) (578)

15 Pfandbriefbanken als erfolgreiche Kommunalfinanzierer - auch unter neuen komplexen Bedingungen

Frank M. Mühlbauer, WL Bank AG (581)

18 Green Bonds - was macht sie aus und wie entwickelt sich ihr Markt?

Bodo Winkler, Berlin Hyp AG (584)

21 Brexit: Direkte Folgen für Covered Bonds halten sich in Grenzen

Michael Weigerding, Commerzbank AG (587)

24 Deckungspooling als Zugang zum Pfandbriefgeschäft für kleinere Kreditinstitute

Wolf Christoph Gramatke, zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh (590)

Deka-Immobilienmonitor

28 Ertragsperspektiven von Büromärkten: Unsicherheit nach EU-Referendum

Gunnar Meyke, DekaBank (594)

Meldungen

Daten und Fakten zur Entwicklung des Covered-Bond-Marktes (3/569) - Immobilien an Börse und Kapitalmarkt (4/570) - Im Blickfeld (6/572) - Recht & Steuern (30/596) - Zinskommentar (31/597) - Rating kurz notiert (32/598) - Neues vom Pfandbrief und Anleihemarkt (33/599) - Marktnotizen (34/600) - Personalien (36/602) - Impressum (36/602)

Noch keine Bewertungen vorhanden

Verlagsprogramm 2016/2017

Buch-Tipp

Die Ergebnisse des Symposiums 2017 sind hier zusammengefasst und bieten einen Überblick über aktuelle Themen von Bankern und Bankenaufsehern.



X