In diesem Heft

Hier finden Sie alle Inhalte der Ausgabe 10/2017 der Zeitschrift Immobilien & Finanzierung – auf einen Blick und Klick.

Das vorliegende Heft gibt einen Einblick in die Digitalisierung der Immobilienbranche. Zunächst erklärt Enrico Kürtös, warum der Wandel in den "konventionellen" Unternehmen noch nicht richtig in Schwung gekommen ist. Nur wenige ließen sich bislang vollends auf technische Neuerungen und die Zusammenarbeit mit Start-ups ein. Tobias Just nähert sich dem Thema aus wissenschaftlicher Sicht, in dem er dem Leser zunächst einmal die Angst vor dem Begriff der Disruption, also quasi vor einem Erdrutsch, nimmt. Er rät Unternehmen aber auch, Vorsicht bei dem Umgang mit Buchungsplattformen walten zu lassen. Martin Rodeck betont die wichtige Rolle der Proptechs für die Branche und bricht eine Lanze für mehr Kooperation zwischen Alt und Neu. Miteinander statt gegeneinander arbeiten sei die Devise. Über seine bisherigen Erfahrungen mit digitalem Gebäudemanagement in Mainz berichtet Uwe Hehl. Die Einführung habe sich gelohnt und der Stadt eine Senkung ihrer Immobilienkosten um 50 Millionen Euro beschert. Einen tiefen Einblick in die Strategie eines der größten deutschen Wohnungsunternehmen gibt Holger Hentschel. So sei beispielsweise ein digitaler Rechnungsverkehr und eine elektronische Mieterakte eingeführt worden. Der Digital-Euphorie skeptisch gegenüber steht Thomas Beyerle. Ein Mehr an Informationen habe er in vielen Daten bislang kaum sichten können. Das "Warum" einer Digitalisierung müsse Mitarbeitern eines Unternehmens überzeugend vermittelt werden. Darauf macht Kai Zimprich in seinem Beitrag aufmerksam. Christian Mauer ist davon überzeugt, dass viele digitale Geschäftsmodelle einen analogen Unterbau benötigen und Hans Peter Tramp e schließlich geht der digitalen Innovationsfähigkeit von Banken auf den Grund.

Leitartikel

Grüne Nachverdichtung auf fehlenden Parkplätzen

Daniel Rohrig

Im Gespräch

"Speziell in Deutschland ist die Angst vor dem Scheitern groß"

Interview mit Enrico Kürtös, Inreal Technologies GmbH

Immobilienwirtschaft 4.0

Digitalisierung - neue Branchen und das Ende alter Jobs

Tobias Just, IREBS Immobilienakademie

Kooperation statt Disruption: Der Weg in die digitale Welt

Martin Rodeck, ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.

Digitales Gebäudemanagement für gesunde Kommunalhaushalte

Uwe Hehl, Gebäudewirtschaft Mainz

Digitale Prozesse sparen Wohnungsunternehmen Zeit und Geld

Holger Hentschel, LEG Immobilien AG

Wie aus "Big Data" "Small Data" werden kann

Thomas Beyerle, Catella Property Valuation GmbH

Herausforderungen und Chancen des digitalen Wandels

Kai Zimprich, Jones Lang Lasalle Deutschland

Versteckter Leerstand: Mit digitalen Lösungen Ineffizienzen im Büromarkt beenden

Christian Mauer, shareDnC GmbH

Digitalisierung und Finanzierung - zwei Parallelwelten?

Hans Peter Trampe, Hypoport AG

Meldungen

Daten und Fakten zur Immobilienwirtschaft 4.0

Immobilien an Börse und Kapitalmarkt

Im Blickfeld

Rating kurz notiert

Neues vom Pfandbrief und Anleihemarkt

Marktnotizen

Personalien

Noch keine Bewertungen vorhanden


X