In diesem Heft

Hier finden Sie alle Inhalte der Ausgabe 16/2017 der Zeitschrift Immobilien & Finanzierung – auf einen Blick und Klick.

In der aktuellen Ausgabe dreht sich alles um Immobilien-Spezialfonds. Zunächst gibt Till Entzian einen fundierten und aktuellen Marktüberblick. Publikumsfonds erführen wieder einen größeren Zuspruch und die Investmentsteuerreform werde keine gravierenden Auswirkungen haben. In einem Redaktionsgespräch bricht Torsten C. Wesch eine Lanze für auf Einzelhandel spezialisierte Fonds. Hauptgründe seien die sehr attraktiven Renditen und die langen Mietlaufzeiten von Einzelhandelsimmobilien.

Die Preisdecke sei nun allerdings erreicht. Alexander Tannenbaum und Thorsten Schneider sind der Meinung, dass die Transparenz der deutschen Märkte mittlerweile angelsächsisches Niveau erreicht hätte. Mit einer Ausnahme: die Informationen über das Anlageverhalten und die Bestände von deutschen institutionellen Investoren.

Eine andere Meinung über die anstehende Steuerreform hat Michael Schneider. Er sagt, dass dadurch die Transparenz leide. Für Investitionen in die digitale Infrastruktur macht sich Martin Eberhardt stark. Besonders auf das Glasfasernetz sollte dabei gesetzt werden. Licht ins Dunkel der Spezifika von offenen und geschlossenen Immobilienfonds bringt Gabriele Volz. Das feststehende Portfolio von geschlossenen Vehikeln sei dabei einer der großen Vorteile. Immobilien-Spezialfonds und Versicherungen passen perfekt zusammen, meint derweil Dirk Hasselbring und über Werte und Leitlinien der Immobilien-Vermögensverwaltung klärt uns schließlich Dr. Stephan Hinsche auf.

Leitartikel

Lohnt ein Wald-Investment?

Daniel Rohrig

Immobilien-Spezialfonds

Anlagetrend der Marktteilnehmer geht in Richtung Peripherie

Till Entzian, Rechtsanwalt

"Der spezialisierte Asset Manager ist klar im Vorteil"

Torsten C. Wesch, redos institutional GmbH

Licht am Ende des Transparenz-Tunnels: Anlageverhalten institutioneller Investoren

Alexander Tannenbaum und Thorsten Schneider, Universal-Investment GmbH

Investmentsteuerreform 2018: Das Ende der Transparenz

Michael Schneider, IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

Enormer Nachholbedarf: Kommunikationsinfrastruktur als sichere und renditestarke Assetklasse

Martin Eberhardt, Bouwfonds IM Deutschland

Offen oder geschlossen? Das ist die große Frage

Gabriele Volz, WealthCap - Wealth Management Capital Holding GmbH

Stabile Renditen für die Versicherer

Dirk Hasselbring, DIC Fund Balance GmbH

Die "Kunst" der Immobilien-Vermögensverwaltung

Stephan Hinsche, aik Immobilien-Investmentgesellschaft mbH

Meldungen

Daten und Fakten zu offenen und geschlossenen Immobilienfonds

Immobilien an Börse und Kapitalmarkt

Im Blickfeld

Rating kurz notiert

Neues vom Pfandbrief und Anleihemarkt

Marktnotizen

Personalien

Noch keine Bewertungen vorhanden


X