In diesem Heft

Über Sinn und Unsinn der Wohnungsbauförderung lässt sich trefflich streiten. Als ob das alles nicht schon kompliziert genug wäre, konterkariert die Politik nun mit der Erhöhung von Abgaben, anspruchsvollen Energieeinsparzielen oder gesetzlichen Regelungen die Bemühungen zur Schaffung neuen Wohnraums. Rolf Kornemann sieht einmal mehr nur Lippenbekenntnisse der politisch Verantwortlichen mit Blick auf die Senkung der Wohnkosten. Axel Gedaschko äußert die große Sorge, dass die Wohnungswirtschaft all die an sie gestellten Herausforderungen nicht leisten kann und wohl auch nicht leisten will.

Michael Neitzel kritisiert die Mietrechtsänderungen und befürchtet einen Einbruch bei Modernisierungen. Eine Verunsicherung der Investoren durch die Zunahme regulatorischer Vorschriften stellt Marcus Cieleback fest. Für einen Ausbau der Förderung für energetische Sanierung plädiert Jörg Zeuner, denn die Energiewende brauche Förderung. Den Nationalen Aktionsplan Energieffizienz von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel bewertet Christian Huttenloher. Pro und Contra von einer stärkeren Bürgerbeteiligung wägt Marc Weinstock ab. Und Thomas Beyerle beleuchtet die Unterschiede der europäischen Wohnimmobilienmärkte mit einem guten Ende für Deutschland.

Leitartikel

2 Wer will denn nicht gut wohnen?

Klaus-Friedrich Otto (4)

Wohnungswesen

8 Sonntags reden und montags entscheiden Rolf Kornemann (10)

9 Wohnungswirtschaft im Spannungsfeld von Demografiewandel, Energiewende und Regulierung Axel Gedaschko (11)

12 Geplante Mietrechtsänderungen führen zu Einbruch bei Modernisierungen Michael Neitzel (14)

14 Regulierung: Freund oder Feind der Investoren? Marcus Cieleback (16)

16 Die Energiewende braucht Förderung Jörg Zeuner (18)

18 Neuer Schwung für Klimaschutz im Gebäudebereich? Christian Huttenloher (20)

21 Bringt mehr Bürgerbeteiligung auch ein Mehr an Wohnungsbau - oder überwiegen Partikularinteressen?

Marc Weinstock (23)

24 Europäische Wohnimmobilienmärkte - erstaunliche Unterschiede

Thomas Beyerle (26)

Meldungen

Daten und Fakten zu Immobilienbesitz (3/5) - Immobilien an Börse und Kapitalmarkt (4/6) - Im Blickfeld (6/8) - Zinskommentar (27/29) - Rating kurz notiert (28/30) - Neues vom Pfandbrief (29/31) - Marktnotizen (30/32) - Personalien (32/34) - Impressum (32/34)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X