Vor- und Zwischenberichte

Mainzer Volksbank

Die Mainzer Volksbank gehört mit einer um 1,2% auf 5,311 Mrd. Euro leicht rückläufigen Bilanzsumme im Berichtsjahr 2013 zu den großen Volksbanken in Deutschland. Nach dem Schwesterinstitut in Frankfurt und vor Wiesbaden ist sie die zweitgrößte Volksbank im Rhein-Main-Gebiet. In ihrer Ertragsrechnung 2013 weist sie einen um 4,0% auf gut 10 Mill. Euro gesteigerten Bilanzgewinn aus.

Im Einzelnen meldet die Bank in der GuV-Rechnung ein um 5,4% auf 101,321 Mill. Euro rückläufiges Zinsergebnis. Als maßgebliche Ursache dieser Entwicklung werden vorgezogene Aufwendungen für abgeschlossene Zinssicherungsgeschäfte genannt, wobei sich die Bank durch diese Maßnahme eine Senkung des Zinsaufwandes in den nächsten Jahren verspricht. Dass sich der

Provisionsüberschuss um 6,3% auf 31,724 Mill. Euro erhöhte, schreibt die Bank zu großen Teilen den "auf hohem Beratungsniveau durchgeführten Wertpapiergeschäften, der hohen Kundennachfrage nach Bausparkassen- und Versicherungsprodukten sowie den Zahlungsverkehrserträgen" zu.

Der Verwaltungsaufwand konnte um 0,444 Mill. Euro auf 85,89 Mill. Euro reduziert werden. Die Sachkosten lagen mit 26,62 (27,5) Mill. Euro um 3,1% unter dem Vorjahreswert. Um 587 Mill. Euro auf 54,592 Mill. Euro gestiegen sind hingegen im vergangenen Jahr die Personalkosten.

Im Berichtsjahr wies die Volksbank ein positives Bewertungsergebnis von 5,415 Mill. Euro aus, insbesondere weil im Kundenkreditgeschäft eine deutlich geringere Risikoabschirmung erforderlich war. Die Auflösungen von Einzelwertberichtigungen überstiegen die Zuführungen deutlich. Im Vorjahr stand ein Bewertungsaufwand von 2,975 Millionen Euro zu Buche. Damit konnte der Reingewinn vor Steuern um 25,2% auf 52,279 Mio. Euro gesteigert werden. Der Steueraufwand beläuft sich auf 13,444 Mill. Euro (nach 17,91 Mill. Euro im Vorjahr), und der Bilanzgewinn wird den vorläufigen Zahlen nach mit 10,008 (9,623) Mill. Euro angegeben. Mit diesem Ergebnis will die Bank das Eigenkapital um rund 35 Mill. Euro stärken. Durch die Anteilszeichnungen der im Jahr 2013 hinweg insgesamt 3 581 neu gewonnenen Mitglieder konnte die zum Eigenkapital zählende Position Geschäftsguthaben um rund 2 Mill. Euro erhöht werden. Aus dem Betriebsergebnis nach Bewertung wurden bereits vorab 28,85 Mill. Euro dem Kernkapital der Bank, dem "Fonds für Allgemeine Bankrisiken" gemäß § 340 g HGB, zugeführt. Das bedeutet mehr als eine Verdopplung gegenüber dem Vorjahr. Der Vertreterversammlung wird vorgeschlagen, weitere 6 Mill. Euro den Ergebnisrücklagen zuzuführen. Gleichzeitig wird die Ausschüttung einer unveränderten Dividende von 5,25% an die Mitglieder der Bank empfohlen. Erwirtschaftet wurde dieses Ergebnis von 986 Mitarbeitern, die rund 270 000 Kunden betreuen. Für das Universalbankgeschäft werden 80 Bankstellen betrieben, davon 36 mit Personal besetzte Filialen und 44 SB-Stellen. Zudem stehen eine hauseigene Direktbank, das Internet sowie ein mobiles Finanzberater-Team zur Verfügung.

Der Blick auf die Bilanz zeigt bei den Kredite an Kunden gegenüber dem Vorjahr eine Erhöhung um 1,5% auf 3,948 Mrd. Euro. Sie decken damit einen Anteil an der Bilanzsumme von rund 74% ab. In der Summe wurden dem privaten und gewerblichen Mittelstand im Berichtsjahr 2013 Kredite in Höhe von rund 800 Mill. Euro zur Verfügung gestellt. Rechnet man die noch nicht in Anspruch genommenen Kreditneuzusagen und das an die Verbundpartner der Bank vermittelte Kreditvolumen hinzu, ergibt sich ein Betrag in Höhe von rund 1 Mrd. Euro an Neukreditgeschäft.

Die bilanzwirksamen Kundeneinlagen konnten auch im Jahr 2013 auf 4,061 Mrd. Euro gesteigert werden, ein Plus von 0,5%. Aufgrund der jederzeit ausreichenden Liquidität, so erläutert die Bank die Entwicklung der Bilanzsumme, konnten im Bilanzjahr die Bankenrefinanzierungen um rund 100 Mill. Euro reduziert werden. Vor diesem Hintergrund reduzierte sich die Bilanzsumme, die sowohl das Kunden- als auch das Eigengeschäft abbildet, leicht um 65 Mill. Euro von 5,376 Mrd. Euro auf 5,311 Mrd. Euro, ein Minus von 1,2%.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X