Vermerkt

Personalien

Deutsche Bundesbank

Der Präsident der Deutschen Bundesbank, Frankfurt am Main, hat mehrere Präsidenten der Hauptverwaltungen neu ernannt, deren Vorgänger alle in den Ruhestand treten: Werner Ehlers, derzeit stellvertretender Leiter des Zentralbereichs Bargeld, wird zum 1. März 2009 die Position des Präsidenten der Hauptverwaltung Hannover von Gerd Alexander Loch übernehmen. Präsidentin der Hauptverwaltung Hamburg wird zum 1. Mai 2009 Adelheid Sailer-Schuster. Sie ist derzeit Regionalbereichsleiterin Banken und Finanzaufsicht bei der Hauptverwaltung Berlin und tritt die Nachfolge von Prof. Rolf Eggert an. Das Amt des Präsidenten der Hauptverwaltung München wird mit Wirkung vom 1. Mai 2009 Alois Müller übernehmen. Er leitet seit 1999 das Europa-Sekretariat in der Zentrale und folgt nun Prof. Wolfgang Simler nach. Norbert Matysik, bisher Präsident der Hauptverwaltung Berlin, wird mit Wirkung vom 1. Juni 2009 zum Präsidenten der Hauptverwaltung Düsseldorf bestellt. Er tritt die Nachfolge von Hans-Peter Weser an. Als Nachfolger von Willy Friedmann wird Jens Ulbrich zum 1. März Leiter des Zentralbereichs Volkswirtschaft und damit Chefvolkswirt der Bundesbank. Friedmann tritt altersbedingt in den Ruhestand.

Die Feri Institutional Advisors GmbH, Bad Homburg, hat Antje Biber zum neuen Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.

Mitte Februar dieses Jahres hat CSU-Generalsekretär Karl-Theodor zu Guttenberg das Amt des Bundesfinanzministers von Michael Glos übernommen.

Mit Wirkung zum 15. Februar dieses Jahres verantwortet Stephan Isenberg das neu geschaffene Ressort Kundenbetreuung bei der Privatbankhaus Delbrück Bethmann Maffei AG, Frankfurt am Main.

Stefan Lippe, bislang Chief Operating Officer (COO) und stellvertretender Chief Executive Officer (CEO) von Swiss Re, ist zum ordentlichen CEO des Schweizer Rückversicherers berufen worden. Er folgt Jacques Aigrain nach, der von dem Amt zurückgetreten ist.

Mit sofortiger Wirkung hat Mitte Februar dieses Jahres Dr. Dirk Notheis die Verantwortung für die Aktivitäten der US-Bank Morgan Stanley in Deutschland und Österreich sowie den Vorstandsvorsitz der Morgan Stanley Bank AG, Frankfurt am Main, übernommen. Er tritt die Nachfolge von Dagmar Kollmann an, die Anfang 2008 zurückgetreten ist. Kommissarisch wurde das Amt zwischenzeitlich von Dr. Lutz Raettig geführt, dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Bank.

Nachfolger von Clara Furse als Chief Executive Officer (CEO) der Londoner Börse wird Xavier Rolet. Er soll Mitte März dieses Jahres zunächst in den Board aufgenommen werden und am 20. Mai die Position als CEO einnehmen.

Dr. Peter Scharpf, langjähriger Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Sparda-Banken, Frankfurt am Main, ist am 8. Februar dieses Jahres im Alter von 65 Jahren verstorben.

Robert Schneider ist zum Jahresbeginn als Head of Swift Germany berufen worden. Er folgt in dieser Position Russell Jones nach, der den Aufgabenbereich Head of Securities and Treasury Initiatives EMEA übernommen hat.

Der US-amerikanische Ökonom Robert Shiller wurde für seine Leistungen im Bereich Finanzökonomie mit dem Deutsche Bank Prize in Financial Economics ausgezeichnet. Seit 2005 wird der Wissenschaftspreis vom Center for Financial Studies (CFS), Frankfurt am Main, gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt im Zwei-jahres-Turnus vergeben.

Dr. Oliver Wagner wird per Sommer dieses Jahres neuer Geschäftsführer des Verbandes der Auslandsbanken in Deutschland, Frankfurt am Main. Er folgt Jens Tolckmitt nach, der Hauptgeschäftsführer beim Verband deutscher Pfandbriefbanken in Berlin wird.

Als Nachfolger von Klaus Leusmann rückt Ingo Weber als Chief Financial Officer (CFO) in den Vorstand des Finanzdienstleisters Cash Life, der vom Aufsichtsrat zum 15. Februar bestellt wurde. Zuletzt war Weber bei dem Unternehmen für Corporate Development zuständig.

Mit Wirkung zum 1. Februar dieses Jahres wurde Volker Wiederrich als Chief Investment Officer in die Geschäftsführung der schweizerischen Swisslake Capital AG, Pfäffikon/SZ, berufen. Zeitgleich wurde er Gesellschafter der Unternehmens.

Dr. Michael Wiedmann, zuletzt Managing Director bei Morgan Stanley in Frankfurt am Main, ist mit Wirkung zum 1. März 2009 zum Mitglied des Vorstands der IKB Deutsche Industriebank AG, Düsseldorf, berufen worden. Er folgt Dr. Andreas Leimbach nach, der das Institut verlassen hat.

Aus den Volks- und Raiffeisenbanken*

Dr. Ulrich Brixner, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der DZ Bank AG, Frankfurt am Main, ist am 15. Februar dieses Jahres im Alter von 68 Jahren verstorben (siehe auch Gespräch des Tages in diesem Heft).

Andreas Ehrmaier ist zum Vorstand der Raiffeisenbank Hallertau, Rudelzhausen, bestellt worden. Martin Linseisen, bislang Vorsitzender des Gremiums, ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Reiner Richter wurde zum Mitglied des Vorstands der Raiffeisenbank Kaiserstuhl, Vogtburg, berufen. André-Christian Rump ist zum Mitglied des Vorstands der Sparda-Bank Hannover bestellt worden.

Feier-Tage

Am 20. Februar dieses Jahres wurde Hellmuth Buhr, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Bad Honnef, 60 Jahre alt.

Seinen 60. Geburtstag feierte am 15. Februar dieses Jahres Dr. Alfred Junker, persönlich haftender Gesellschafter des Privatbankhauses Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA, Frankfurt am Main. Mit der Hauptversammlung im Mai dieses Jahres wird er aus der Bank ausscheiden.

Lothar Salentin, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Heinsberg, vollendete am 19. Februar dieses Jahres sein 60. Lebensjahr.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X