Vermerkt

Personalien

Andrea Daniela Bauer ist seit Anfang September dieses Jahres Mitglied der Geschäftsführung der Landesbank Berlin Investment GmbH. Von Dezember ab soll sie als Sprecherin des Gremiums die Nachfolge von Joachim F. Mädler antreten, der in den Ruhestand tritt.

Die Gremien der Südwestbank AG, Stuttgart, haben Wolfgang Jung, zuvor Generalbevollmächtigter und designiertes Vorstandsmitglied, in das Führungsgremium der Bank berufen. Dr. Wolfgang Kuhn wurde in seiner Position als Sprecher des Vorstandes bestätigt. Dr. Peter Baumeister übergibt den Vorsitz des Aufsichtsrats an Dr. Andreas Strüngmann und leitet künftig den Beirat.

Tobias Heller wurde mit Wirkung zum 1. Januar kommenden Jahres zum Mitglied des Vorstands der HUK-Coburg-Bausparkasse, Coburg, bestellt. Er übernimmt das Amt von Gerhard Haberzettl, der in den Ruhestand geht.

Dr. Michael Kemmer

Mit Wirkung zum 1. Oktober dieses Jahres trittDr. Michael Kemmer, früherer Vorsitzender des Vorstands der Bayerischen Landesbank (Bayern-LB), München, das Amt als Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands deutscher Banken (BdB), Berlin, an. Er wird zugleich Vorstandsmitglied des Verbands und folgt Prof. Dr. Manfred Weber nach, der seit 1992 Hauptgeschäftsführer des BdB und seit 1997 zugleich Geschäftsführender Vorstand ist. Gegen Kemmer ermittelt derzeit die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Untreue im Zusammenhang mit dem Erwerb der Hypo Alpe Adria durch die Bay-ern-LB.

Jan Pieter Krahnen, Professor für Betriebswirtschaftslehre, Kreditwirtschaft und Finanzierung an der Universität Frankfurt, ist zum Präsidenten der European Finance Association (EFA) gewählt worden. Bislang war er bereits Vizepräsident der Vereinigung. Er tritt zum 1. Januar kommenden Jahres die Nachfolge von Kristian Miltersen von der Copenhagen Business School an.

Die Deutschen Leasing (DL) hat mit Matthias Laukin, seit 2005 Vertriebsgeschäftsführer bei der zur DL-Gruppe gehörenden DAL Deutsche Anlagen-Leasing, undRainer Weis, bislang Mitglied des Vorstands der Sparkasse Bodensee, zwei neue Vorstandsmitglieder bestellt. Laukin soll zum 1. Oktober dieses Jahres in das Gremium eintreten, Weis spätestens zum 1. Januar 2011. Bis Ende 2010 soll Philippe De Geyteraus dem Gremium ausscheiden.

Emanuel Roman wurde zum Chief Operating Officer des britischen Asset Managers Man Investments ernannt. Die Position wurde nach der Übernahme des Hedgefonds GLG Partners neu geschaffen (siehe auch Bankenchronik in diesem Heft).

Mit der Hauptversammlung im Mai kommenden Jahres soll Herbert J. Scheidt, bislang Chief Executive Officer der Von-tobel-Gruppe, Verwaltungsratspräsident der Züricher Privatbank werden. Er tritt damit die Nachfolge von Urs Widmer an, der mit Erreichen der festgelegten Altersgrenze aus dem Gremium ausscheidet.

Aus den Volks- und Raiffeisenbanken*

Neues Mitglied im Vorstand der Raiffeisenbank Adelzhausen-Sielenbach ist Günter Hahn.

Herbert Kleinmann ist zum Mitglied des Vorstands der Volksbank Bocholt berufen worden.

Seit 1. September dieses Jahres ist Dr. Stefan Kram neues Mitglied im Vorstand der PSD Bank Nord. Er übernimmt die Verantwortung für die Bereiche Banksteuerung sowie Marktfolge Aktiv und Passiv von Jürgen Cordes, der sein Amt per Ende September aus gesundheitlichen Gründen niederlegt.

André Thaller, bislang Leiter Gesamtbanksteuerung bei der Volksbank Düsseldorf Neuss, ist mit Wirkung zum 1. September dieses Jahres in gleicher Funktion zum Mitglied des Vorstands der PSD Bank Köln berufen worden.

Feier-Tage

Wilfried Barnstedt, ehemaliger Vorsitzender des Vorstands der Landessparkasse zu Oldenburg, vollendete am 9. September dieses Jahres sein 70. Lebensjahr.

Seinen 85. Geburtstag beging am 12. September dieses Jahres Fritz Büttner, früheres Vorstandsmitglied der Sparkasse Fürth.

Fritz Cappel, ehemaliges Mitglied des Vorstands der Kreissparkasse Kusel, feierte am 2. September dieses Jahres seinen 70. Geburtstag.

Am 23. August 2010 wurde Axel Kollar, früherer Kapitalmarktvorstand der Westdeutschen Landesbank Girozentrale (heute WestLB AG), Düsseldorf, 75 Jahre alt.

Seinen 90. Geburtstag beging am 7. September dieses Jahres Karl Lang, früheres Mitglied des Vorstands der Sparkasse Südliche Weinstraße in Landau.

Rolf Limbach, ehemaliges Mitglied des Vorstands der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), Stuttgart, langjähriger Präsident der Börse Stuttgart und späterer Vorsitzender des Börsenrats, feierte am 2. September dieses Jahres seinen 75. Geburtstag.

Sein 95. Lebensjahr vollendete am 3. September Hans Mangold, früherer Vorstandsvorsitzender der SV Sparkassenversicherung AG, Stuttgart.

Am 31. August 2010 wurde Heinz Panter, Vorsitzender des Vorstands der LBS Baden-Württemberg, Stuttgart, 60 Jahre alt.

Karl Pfifferling, Mitglied des Vorstands der Rhön-Rennsteig-Sparkasse, Meiningen, vollendete am 11. September dieses Jahres sein 60. Lebensjahr.

Seinen 70. Geburtstag beging am 22. August dieses Jahres Chritian Rathjen, bis Mitte 2002 persönlich haftender Gesellschafter des Privatbankhauses Delbrück & Co. und ehemaliger Vorsitzender des Bankenverbands Hessen.

Am 1. September dieses Jahres vollendete

Hans-Herbert Rospleszcz, Vorstandsmitglied der zur Generali-Gruppe gehörenden Dialog-Lebensversicherung AG, Augsburg, sein 60. Lebensjahr.

*Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X