Vermerkt

Personalien

Der Aufsichtsrat der Axa Konzern AG, Köln, hat Dr. Thomas Buberl zum Vorstandsvorsitzenden und Mitglied des Executive Committee der Axa-Gruppe bestellt. Er tritt die Nachfolge von Dr. Frank Keuper an, der in den Ruhestand geht.

Beim britischen Bankbeteiligungsvehikel UK Financial Investments (UKFI), das im November 2008 gegründet wurde und die Anteile des britischen Staates von 84 Prozent an der Royal Bank of Scotland und 41 Prozent an der Lloyds Banking Group hält, hat der bisherige CEO Robin Budenberg das Amt des Chairman übernommen. Er tritt die Nachfolge von David Cooksey an, der von dem Posten zurückgetreten ist. Mit Wirkung zum 2. April 2012 wurde Jim O'Neil, bislang Leiter des Bereichs Marktanlagen, zum neuen CEO berufen.

Klemens Breuer, bis Ende Januar 2012 Vorstandsmitglied der WestLB AG, Düsseldorf, wurde zum Vorstandsmitglied der Raiffeisen Bank International (RBI), der börsennotierten Tochter der österreichischen Raiffeisen Zentralbank bestellt. Er tritt die Nachfolge von Patrick Butler an, der aus dem Institut ausscheidet.

Andreas Fohrmann, Vorstandsmitglied der Sachsen Bank, Leipzig, wechselt zum 1. März 2012 in den Vorstand der Sparkasse Chemnitz. Seine Aufgaben im Führungsgremium der LBBW-Tochter übernimmt deren Vorstandsvorsitzender Prof. Harald R. Pfab.

Johannes Höring ist neues Mitglied der Geschäftsführung von Universal-Investment-Luxembourg.

Karin Katerbau, derzeit stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Chief Financial Officer der polnischen Commerzbank-Tochter BRE Bank, wurde zum Vorstandsmitglied der Oldenburgischen Landesbank (OLB) AG berufen. Sie wird das Amt voraussichtlich bis Mitte 2012 antreten und Dr. Stefan Friedmann nachfolgen, der mit Vertragsablauf per 30. Juni 2012 aus dem Gremium ausscheidet. Bereits zum 31. Dezember 2011 hat Dr. Peter Schinzing sein Vorstandsmandat niedergelegt, er war bisher stellvertretender Sprecher des Gremiums.

Die Bank of Ireland hatAndrew Keating, zuletzt Direktor im Finanzressort, zum Chief Financial Officer (CFO) berufen. Er hat die Position Anfang Februar 2012 von John O'Donovanübernommen.

Zum 1. Juli 2012 wird Oliver Klink zum Vorsitzenden des Vorstands der Taunus Sparkasse, Bad Homburg, bestellt. Zwei Monate nach Eintritt in das Gremium am 1. Mai folgt er zu diesem Zeitpunkt Hans-Dieter Homberg nach, der in den Ruhestand tritt (siehe Gespräch des Tages).

Zum Vorsitzenden der EU-Expertengruppe zur Reform der Struktur des EU-Bankensektors wurde der finnische NotenbankpräsidentErkki Liikanen berufen.

Jeremy Masding ist bei dem weitgehend verstaatlichten Finanzdienstleister Irish Life & Permanent (IL&P) zum Chief Executive Officer (CEO) für das Bankgeschäft berufen worden, das vor der Abspaltung in eine eigene Gesellschaft steht. Er löst Dave Guinane ab, der das Institut Ende Februar dieses Jahres verlässt.

Roland Matt, bisher stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Liechtensteinischen Landesbank (LLB), ist zum ordentlichen Vorsitzenden des Gremiums berufen worden. Er tritt die Nachfolge von Josef Fehr an, der zurückgetreten ist.

Henning Rasche, ehemaliges Vorstandsmitglied der Eurohypo AG sowie bis Mitte 2010 Präsident des Verbandes der Pfandbriefbanken (vdp), Berlin, und Ralf Wittenbrink, zuletzt Bereichsleiter des Geschäftsfeldes Treasury und Kapitalmarkt bei der IKB Deutsche Industriebank AG, Düsseldorf, wurden zu Mitgliedern des Vorstands der neu gegründeten Natixis Pfandbriefbank AG berufen (siehe auch Bankenchronik in diesem Heft).

Aus den Volks- und Raiffeisenbanken*

René Baum und Frank Bischoff wurden als Vorstandsmitglieder der Volksbank Pforzheim bestellt.

Die Volksbank Bechtheim hat Armin Fritz Bork zum Mitglied des Vorstands berufen.

Thomas Dannegger wurde zum Mitglied des Vorstands der Raiffeisenbank Bad Saulgau berufen.

Als Vorstandsmitglied der VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim, Schwäbisch Hall, ist Dr. Stefan Eckhardt berufen worden. Andreas Herz ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Neues Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Gotha ist Reiner Faust.

Andreas Gerritzen wurde zum Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Fischenich-Kendenich, Hürth, bestellt.

Die Raiffeisenbank Hirschau hat Michael Hirmer zum Vorstandsmitglied bestellt.

Thomas Koop ist in den Vorstand der Volksbank Oberberg, Wiehl, berufen worden.

Frank Ohl ist in den Vorstand der Raiffeisenbank Ried, Bürstadt, berufen worden. Kurt Bletzer ist nicht mehr Mitglied des Gremiums.

Neues Vorstandsmitglied der Volksbank Riesa ist Markus Ziron. Joachim Ziegler ist aus dem Gremium ausgeschieden.

Feier-Tage

Am 13. Januar dieses Jahres vollendete Volker Behr, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Essen, sein 60. Lebensjahr.

Seinen 70. Geburtstag feierte am 28. Januar dieses Jahres Dr. Peter Coym, früheres Mitglied des Vorstands der Lehman Brothers Bankhaus AG, Frankfurt am Main.

Hans-Joachim Röwer, Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Northeim, vollendete am 30. Januar dieses Jahres sein 65. Lebensjahr.

Sein 75. Lebensjahr vollendete am 28. Januar dieses Jahres Dr. Dietrich Rümker, früherer Vorstandsvorsitzender der Landesbank Schleswig-Holstein, Kiel.

Gerd Schmitz-Morkramer, von 1995 bis <2002 Sprecher der Geschäftsleitung der Münchener Privatbank Merck Finck & Co und zuvor des Bankhauses Grunelius & Co. in Frankfurt am Main, feierte am 5. Februar seinen 75. Geburtstag.

Am 30. Januar 2012 wurde Heinz Wenner, ehemaliges Mitglied des Vorstands der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen, 85 Jahre alt.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X