Vermerkt

Personalien

Hans-Dieter Beck und Hans-Peter Best sind zu Vorstandsmitgliedern der Volksbank Bechtheim berufen worden. Im Alter von 69 Jahren ist Andrew Crockett, ehemaliger Generaldirektor der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich, am 3. September 2012 gestorben.

Dr. Tammo Diemer, bisher Head of Treasury der Aareal Bank AG, ist zum Geschäftsführer der Finanzagentur der Bundesrepublik Deutschland ernannt worden. Er folgt auf Dr. Carl Heinz Daube, der das Unternehmen verlässt.

Alexander Doll ist mit Wirkung zum 1. Dezember 2012 bei Barclays PLC zum Managing Director und Co-Head des Investment Banking für Deutschland, Österreich und die Schweiz ernannt worden. Zum 1. Januar 2013 soll er zudem zum Co-CEO von Barclays in Deutschland aufrücken.

Jürgen Fenk und Thomas Groß sind zu Vorstandsmitgliedern der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen berufen worden. Sie treten die Nachfolge von Johann Berger und Gerrit Raupach, die Ende September 2012 ausscheiden.

Für weitere fünf Jahre bis 2018 ist Uwe Fröhlich, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V., im Amt bestätigt worden. Seine erste Amtszeit läuft im Herbst 2013 aus.

Johann Gröbmair ist zum Mitglied des Vorstands der Raiffeisenbank Isar-Loisachtal, Wolfratshausen, bestellt worden.

Hans Rainer Haas ist zum Vorstandsvorsitzenden der Raiffeisenbank Straubing ernannt worden.

Antony Jenkins ist zum Group Chief Executive der britischen Großbank Barclays ernannt worden. Er folgt Bob Diamond nach, der knapp zwei Monate zuvor auf Druck der britischen Notenbank zurückgetreten war.

Patrick M. Liedtke wurde bei Blackrock zum Leiter der Financial Institutions Group (FIG) für die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) ernannt.

Norbert Lohöfer ist mit Wirkung zum 1. Mai 2013 zum Mitglied des Vorstands der LBS Baden-Württemberg, Stuttgart, bestellt worden. Er wird Joachim Peters nachfolgen, der Ende April 2013 in den Ruhestand tritt.

Stefan Lukai ist in den Vorstand der Sparkasse Essen bestellt worden. Er folgt Michael Beck nach, der mit Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Mit Wirkung zum 1. September 2012 ist Uwe Müller als Geschäftsführer der Deutschen Factoring Bank ernannt worden. Er folgt auf Karl-Joachim Lubitz, der im Februar dieses Jahres verstorben ist.

Oliver Pöpplau ist zum Mitglied des Vorstands der Sparda-Bank Hamburg berufen worden.

Hans-Christian Reuß ist mit Wirkung zum 1. Januar 2013 zum Mitglied des Vorstands der Volksbank Göttingen bestellt worden. Der amtierende Vorsitzende des Vorstands,

Ralf O. H. Kähler, wechselt zum Ende des Jahres in den Ruhestand.

Mit Wirkung zum 1. Oktober 2012 ist Dr. Thomas Siegl als Chief Risk Officer (CRO) in den Vorstand der European Energy Exchange AG (EEX), Leipzig, berufen worden. Er ist bereits seit Mai 2010 in gleicher Funktion im Vorstand der Abwicklungstochter European Commodity Clearing ECC tätig und wird diese Aufgabe auch weiterhin wahrnehmen. Gleichzeitig hat

Dr. Christoph Mura zum 31. August 2012 auf eigenen Wunsch das Gremium verlassen.

Zum 1. September 2012 ist Lars Stoy zum Mitglied des Vorstands der BHW Bausparkasse AG, Hameln, bestellt worden.

Markus Taubert, früher Chief Investment Officer im Private Wealth Management der Berenberg Bank, hat die Leitung des institutionellen Geschäfts beim US-amerikanischen Vermögensverwalter Blackrock in Deutschland und Österreich übernommen.

Jochen Thiel wird zum 1. Januar 2013 Mitglied des Vorstands der Bayerischen Börse AG (BBAG) und der Geschäftsführung der Börse München. Er folgt damit auf Dr. Christine Bortenlänger, die per 1. September dieses Jahres als geschäftsführender Vorstand an das Deutsche Aktieninstitut (DAI) wechselte. * Wich ti ge Basis für Per so na lien ist neben den Presse mit tei lun gen der je wei li gen In sti tu te und den ei ge nen Re cher chen ins be son de re bei den Volksund Raiff ei sen ban ken das Unternehmensregister, des sen Ver öf fent li chungs ter mi ne lei der nicht sehr zeit nah sind.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2013 ist Philipp Waldstein Wartenberg in die Geschäftsführung der Meag Munich Ergo Asset-Management GmbH berufen worden.

Im Alter von 67 Jahren ist Prof. Dr. Norbert Walter, langjähriger Chefvolkswirt der Deutsche Bank AG, am 31. August 2012 gestorben.

Robert Weitl ist zum Vorstandsvorsitzenden der Volksbank-Raiffeisenbank Penzberg ernannt worden. Er tritt die Nachfolge von Horst Hinreiner an, der aus dem Gremium ausgeschieden ist.

Martin Wiesmann, seit 2007 Managing Director und Mitglied der Geschäftsleitung von J. P. Morgan in Deutschland, leitet zukünftig das Investment Banking der US-Bank in Deutschland und Österreich.

Feiertage

Mario Draghi, Präsident der Europäischen Zentralbank, feierte am 3. September dieses Jahres seinen 65. Geburtstag. Am 10. September 2012 vollendete Peter

Gatti, früherer persönlich haftender Gesellschafter von Hauck & Aufhäuser Privatbankiers und ehemaliger Vorsitzender des Bankenverbandes Hessen, sein 65. Lebensjahr. Am 5. September 2012 vollendete Dieter

Rampl, ehemaliger Vorsitzender des Verwaltungsrats der Unicredit, S.p.A., sein 65. Lebensjahr.Seinen 70. Geburtstag feierte am 5. September 2012 Hans Schreiber, früherer Vorstandsvorsitzender der Mannheimer Holding AG.

Am 11. September 2012 feierte Friedrich-Leopold von Stechow, früheres Mitglied des Vorstands der DZ Bank AG, seinen 70. Geburtstag.

Paul Volcker, ehemaliger Vorsitzender der Federal Reserve Bank of New York, vollendete am 5. September dieses Jahres sein 85. Lebensjahr.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X