Vermerkt

Personalien

Johann Berger, früheres Vorstandsmitglied der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG, München, ist per 1. Oktober dieses Jahres zum Mitglied des Vorstands der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), Frankfurt am Main, berufen worden. Er soll Peter Kobiela nachfolgen, der Ende März kommenden Jahres in den Ruhestand tritt.

Rudolf Böhmler, bislang Leiter der Staatskanzlei in Baden-Württemberg, tritt zum 16. Juli in den Vorstand der Deutschen Bundesbank, Frankfurt am Main, ein. Er folgt Edgar Meister nach, der in den Ruhestand getreten ist (siehe auch Kreditwesen 8-2007 sowie Zentralbanken).

Harald Christ, Vorstandsvorsitzender der HCI Capital AG, Hamburg, ist mit Wirkung zum 1. Oktober dieses Jahres zum Vorsitzenden des Vorstands der Weberbank AG, Berlin, bestellt worden. Er übernimmt die Position von Guido Mundt, der als Chief Executive Officer (CEO) der Region Asia Pacific (APAC) zur Konzernmutter West LB AG, Düsseldorf, wechselt. Nachfolger von Christ bei HCI wird Wolfgang Essing.

Tom Glynn wurde zum Chief Executive Officer (CEO) der Hypo Public Finance, Dublin, bestellt. Er tritt die Nachfolge von Stephan Walter Bub an, der aus dem Vorstand der Konzernmutter Hypo Real Estate Holding AG (HRE), München, ausgetreten ist. Seine Stelle im Holdingvorstand wird derzeit nicht neu besetzt.

Wilhelm Hülsmann, Vorstandsvorsitzender der DEVK Versicherungen, Köln, ist im Alter von 54 Jahren verstorben. Friedrich Gieseler übernimmt das Amt kommissarisch.

Stephan Jung ist zum 1. Juli dieses Jahres in die Geschäftsführung der HSH Real Estate AG, Hamburg, eingetreten.

Wolfgang Kaltenbach, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Stau-fen-Breisach, wurde zum Mitglied des Vorstands der LBS Baden-Württemberg, Stuttgart, gewählt. Er tritt die Nachfolge von Christoph Gritzka an, der im Laufe des Jahres in den Ruhestand geht. Joachim Peters, Mitglied des Vorstands der Landesbausparkasse, wurde als Nachfolger Gritzkas zum stellvertretenden Vorsitzenden des Gremiums gewählt.

Liesel Knorr, bisher Generalsekretärin des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC), ist zur Präsidentin des Deutschen Standardisierungsrats (DSR) gewählt worden. Sie folgt Prof. Dr. Harald Wiedmann nach. Dr. Manfred Bolin wird zum 1. August dieses Jahres neuer Generalsekretär des DRSC.

Boris Liedtke wurde zum Mitglied der Geschäftsführung der DWS Investment GmbH, Frankfurt am Main, berufen.

Dr. Hans Peter Linss, früherer Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Landesbank (Bayern-LB), München, ist am 6. Juli dieses Jahres im Alter von 78 Jahren verstorben.

Guido Lohmann, Mitglied des Vorstands der Deutsche Postbank AG, Bonn, ist zum Vorstandsvorsitzenden der Postbank Finanzberatung AG, Hameln, bestellt worden. Reinhard W. Haas und Heinz-Günter Wahle sind zu Mitgliedern des Gremiums berufen worden.

Hans Martz, bislang stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Essen, wurde zum ordentlichen Vorsitzenden des Instituts bestellt. Er tritt die Nachfolge von Dr. Henning Osthues-Albrecht an, der in den Ruhestand geht.

Dr. Nikolaus Närger, bislang stellvertretendes Vorstandsmitglied der Citigroup Global Markets Management AG, Frankfurt am Main, ist zum ordentlichen Gremiumsmitglied bestellt worden. Er folgt in dieser Position wie auch als neuer Geschäftsführer der Citicorp Deutschland GmbH Dr. Michael Zitzmann nach, der in den Ruhestand gegangen ist.

Marcel Rohner, bislang stellvertretender Chief Executive Officer (CEO), wurde zum Group CEO der schweizerischen UBS ernannt. Er tritt die Nachfolge von Peter Wuffli an, der von seinen Funktionen zurückgetreten ist. Raoul Weil wird Nachfolger von Rohner in dessen Funktion als Chairman und CEO Global Wealth Management & Business Banking. Marcel Ospel soll für eine weitere Amtsdauer als Präsident der Bank nominiert werden.

Dr. Ralph Schmidt übernimmt im Vorstand der Bayerischen Landesbank (Bay-ern-LB), München, das Ressort Financial Markets. Er folgt Dieter Burgmer nach, der aus dem Unternehmen ausscheidet. Die bisherigen Aufgabenbereiche Schmidts werden innerhalb des Gremiums verteilt.

Karl-Heinz Weber ist seit 1. Juli dieses Jahres stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Koblenz.

Uwe Jens Werner, zuletzt Leiter des Bereichs Asset Management Sales bei der Commerzbank, Frankfurt am Main, wurde zum Global Head Institutional Sales der HSH Nordbank AG, Hamburg und Kiel, berufen. Aus den Volks- und Raiffeisenbanken*

Thomas Graul ist seit 1. Juli dieses Jahres geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Pensionskasse der badischen Genossenschaftsorganisation, Karlsruhe. Er folgt Rolf Hölzle nach, der Ende September dieses Jahres in den Ruhestand tritt.

Josef Honnef wurde in den Vorstand der Volksbank Wachten berufen. Günter Merzbach ist aus dem Gremium ausgeschieden.

Thomas Katzenmayer wurde zum Mitglied des Vorstands der Evangelischen Kreditgenossenschaft, Kassel, bestellt. Feier-Tage

Dr. Holger Berndt, ehemaliges Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), Berlin, feierte am 11. Juli dieses Jahres seinen 65. Geburtstag.

Horst Mühlöder, ehemaliges Vorstandsmitglied der Kreis- und Stadtsparkasse Dinkelsbühl, vollendete am 2. Juli dieses Jahres sein 65. Lebensjahr.

Gerhard Steck, früherer Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Regensburg, wurde am 4. Juli dieses Jahres 70 Jahre alt.

Werner Steinhilber, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg, beging am 6. Juli dieses Jahres seinen 60. Geburtstag.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X