25 Jahre Sparkassenstiftung für internationale Kooperation

Die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation feiert ihr 25-jähriges Jubiläum. In dieser Zeit hat sich die Stiftung in über 80 Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas sowie in allen mittel- und osteuropäischen Staaten engagiert. Heute stehen vor allem Entwicklungs- und Schwellenländer im Fokus der langfristigen Projektarbeit – derzeit in über 40 Ländern. Auf einer Festveranstaltung zum Jubiläum wurde auf einen wachsenden politischen Stellenwert der Stiftung als Botschafter des Sparkassenwesens in aller Welt verwiesen. Aus Sicht der Festredner stößt das Geschäftsmodell der Sparkassen beim Internationalen Währungsfonds, bei der Weltbank und bei den G-20 mittlerweile auf viel positive Resonanz. Vonseiten der Bundesregierung gab es Dank für eine langjährige Partnerschaft und das Bestreben der Stiftung ihre Expertise, Kreativität und ihr Wertebewusstsein einzubringen, um nachhaltiges und breitenwirksames Wachstum und Wohlstand in den Kooperationsländern zu schaffen.

Auch der Blick auf die Zukunft fiel positiv aus. Die Stiftung sei personell und finanziell gut ausgestattet. Sie strebe insbesondere vermehrt Projekte in Afrika an, um den Menschen dort Bleibeperspektiven zu bieten. Mit Unterstützung der Bundesregierung sie ihr diesbezügliches Engagement noch verstärken.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X