Boris Collardi wird neuer Teilhaber der Pictet-Gruppe

Boris Collardi, CEO, Julius Baer Group Ltd.

Quelle: Julius Baer Group Ltd.

Die geschäftsführenden Teilhaber der Pictet-Gruppe haben die Aufnahme von Boris Collardi ins Partner-Gremium der Gruppe bekanntgegeben. Er wird seine neue Rolle voraussichtlich Mitte 2018 antreten. Aktuell ist Collardi CEO der Julius Bär Group Ltd.

Zu seinem Nachfolger bei Julius Bär ernannte der Verwaltungsrat Bernhard Hodler. Es steht allerdings nicht fest, ob Hodler längerfristig Julius-Bär-Chef bleibt. „Bernhard ist für die absehbare Zukunft zum CEO ernannt worden”, wollte sich Verwaltungsratspräsident Daniel Sauter in einer Telefonkonferenz nicht weiter festlegen. Der Verwaltungsrat werde als Teil der laufenden Nachfolgeplanung einen Bewertungsprozess für die langfristige Führung der Gruppe einleiten.

Abgezeichnet hat sich der Wechsel nach Sauters Worten nicht. Er habe von Collardis Absichten am Wochenende erfahren, sagte der Bär-Präsident. „Ein Rücktritt ist immer plötzlich.”

Der 58-jährige Betriebsökonom Hodler wechselte 1998 von der Credit Suisse zu Julius Bär und war zuletzt Chief Risk Officer. Im September 2017 wurde der Schweizer Staatsbürger zum stellvertretenden Konzernchef ernannt. Collardi stand seit 2009 an der Spitze von Julius Bär.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X