Commerzbank – 50 Jahre USA

Die Commerzbank feierte am 11. Oktober 2017, das 50. Jubiläum ihrer Geschäftstätigkeit in den Vereinigten Staaten. Aus der im Jahr 1967 gegründeten und zunächst nur mit einer Person besetzten Repräsentanz entstand 1971 mit der Commerzbank New York die erste Niederlassung einer deutschen Bank in den Vereinigten Staaten. Heute ist die Commerzbank New York ist in den USA und in Kanada aktiv und beschäftigt derzeit mehr als 350 Mitarbeiter.

Einer der Pioniere der New Yorker Niederlassung war Klaus-Peter Müller, der langjährige Vorstandschef und heutige Vorsitzende des Aufsichtsrats der Commerzbank. Er war von 1982 bis 1986 Co-Geschäftsführer der Filiale New York und von 1968 bis 1971 stellvertretender Leiter der früheren New Yorker Repräsentanz.

Aufgabe der primär als Kreditinstitut gegründeten Niederlassung war es, Beziehungen zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten aufzubauen und zu pflegen. Dieser Aufgabe fühlt sich die Commerzbank in New York immer noch verpflichtet, wobei sie heute das gesamte Spektrum an Firmenkunden- und Kapitalmarktprodukten sowie Beratungs- und Brokering-Leistungen anbietet. Neben mittleren und großen Unternehmen mit Sitz in den Vereinigten Staaten sowie US-Niederlassungen deutscher Kunden betreut die Bank auch institutionelle Kunden und Banken. Das Angebot für Firmenkunden umfasst die Finanzierung und Beratung von Unternehmen, syndizierte Kredite und Unternehmensanleihen, Eigenkapitalfinanzierung und -distribution sowie Handelsfinanzierung und Cash Management. Im Rahmen des Risiko-Managements betreibt die Commerzbank New York zudem eine vollfunktionale Broker-Dealer Plattform (Commerz Markets LLC).

Noch keine Bewertungen vorhanden


X