Dr. Joachim Nagel zieht in Vorstand der KfW ein

Dr. Joachim Nagel 

Quelle: KfW, Heinrich Völkel, OSTKREUZ

Dr. Joachim Nagel wird ab dem 1. November 2017 dem Vorstand der KfW Bankengruppe angehören und das internationale Geschäft verantworten.  Am 29. Juni 2016 war Dr. Nagel (51) durch Beschluss des Verwaltungsrats der KfW zum Mitglied des Vorstands bestellt worden. Bereits Anfang Oktober wurde er als Nachfolger von Dr. Norbert Kloppenburg zum Mitglied des Aufsichtsrats der KfW IPEX-Bank GmbH bestellt und am 25. Oktober 2017 zu dessen Vorsitzendem gewählt.

Dr. Nagel war vor seinem Eintritt als Generalbevollmächtigter in die KfW Bankengruppe am 1. November 2016 seit 1999 bei der Deutschen Bundesbank in verschiedenen Leitungsfunktionen tätig. Von 2010 bis 2016 war er Vorstandsmitglied für die Zentralbereiche Märkte und IT; ab 2015 bis 2016 zusätzlich für den Bereich Controlling und interimistisch 2014 im Vorstand für die Bankenaufsicht zuständig.

 Er folgt auf Dr. Norbert Kloppenburg, der am 31. Oktober in den Ruhestand tritt. Dr. Kloppenburg wurde erstmals zum 1. Januar 2007 in den KfW-Vorstand berufen und war seit 1989 bei der KfW tätig.

Dr. Kloppenburg blickt auf eine glanzvolle Karriere in seinen 28 Jahren bei der KfW zurück. Er begann als einfacher Projektmanager im Geschäftsbereich KfW Entwicklungsbank, durchlief alle Hierarchiestufen der Bank über die Büroleitung in Brüssel, als Abteilungsleiter in der Export- und Projektfinanzierung und als Bereichsleiter im Geschäftsbereich Entwicklungsbank bis er 2007 in den Vorstand der KfW berufen wurde.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X