MikroCrowd – L-Bank verzahnt Förderdarlehen und Crowdfunding

Die Stuttgarter L-Bank verzahnt noch junge und bereits und etablierte Formen der Gründungsfinanzierung, nämlich Crowdfunding und Förderdarlehen. Ziel des neuen Programms MikroCrowd ist die Förderung von Start-ups mit einem Kapitalbedarf von unter 25000 Euro, denn es zeigt sich, dass im Bereich kleiner Finanzierungsbedarfe – im sogenannten Mikrodarlehensbereich – durch Trends wie Seriengründungen und Digitalgründungen, aber auch die verstärkte Integration von Migranten in den Arbeitsmarkt, eine erhöhte Nachfrage entsteht. Diese werden mit der bisherigen Gründungsförderung kaum erreicht. Im ersten Quartal 2017 wurden lediglich 22 (erstes Quartal 2016: 39) Projekte in dieser Größenordnung gemeinsam mit den Hausbanken begleitet.

Das soll sich nun ändern: Baden-Württembergs Gründer mit kleinem Kapitalbedarf bekommen dabei nicht nur das notwendige Startkapital, sondern auch das vorbereitende Knowhow durch ein ergänzendes Coaching durch qualifizierte Beratungsinstitutionen und einen Marktcheck in der Crowd. Die Plattform für die Crowdfinanzierung stellt der L-Bank Partner Startnext. Dort werden die Projekte nach einer Beratung durch die L-Bank und ihre Partner online platziert und vorgestellt. Nach positiver Prüfung der Idee startet die Crowdfunding-Phase, in der die Funding-Schwelle erreicht werden muss. Diese entspricht mindestens 50 Prozent des Finanzierungsbedarfs. Wird das Fundingziel nicht erreicht, kommt keine Finanzierung zustande. Haben sich genügend Unterstützer gefunden, kann ergänzend ein Darlehen in Höhe von bis zu 50 Prozent (maximal 10000 Euro) gewährt werden. Die Verzahnung der beiden Förderformen ist allerdings kein Muss: Für ein Maximum an Flexibilität werden auch ein reines Crowdfunding und eine Mikrofinanzierung durch einen alleinstehenden Direktkredit angeboten. Die Laufzeit der Darlehen beträgt drei Jahre. Die Darlehen sind endfällig, die Zinszahlungen sind monatlich zu leisten.

Die gesamte Gründungsförderung der L-Bank erreichte im vergangenen Jahr ein Volumen von 599 Millionen Euro. Von der Förderung profitierten mehr als 2700 Neugründungen und Unternehmensnachfolgen. Ein Blick zurück zeigt, wie beachtlich diese Zahlen sind: Im Jahr 2012 lag das Volumen der Existenzgründungsförderung noch bei 395 Millionen Euro. In den vergangenen Jahren ist dabei die durchschnittliche Fördersumme in der Gründungsförderung von 146000 Euro im Jahr 2012 auf 210000 Euro im Jahr 2016 angestiegen. Die von der L-Bank geförderten Projekte im Gründungsbereich werden also zunehmend anspruchsvoller. 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X