Thomas Mang steht nur für die Übergangszeit zur Verfügung

Thomas Mang
Quelle: Sparkassenverband Niedersachsen

 

In die Spekulationen um das Amt des DSGV-Präsidenten kommt ein wenig Licht. Amtsinhaber Georg Fahrenschon lässt sein Amt nun auch offiziell ruhen, übergangsmäßig übernehmen der amtierende Präsident des Sparkassenverbandes Niedersachsen, Thomas Mang, der gleichzeitig 1. Vizepräsident des DSGV ist, sowie die beiden amtierenden Geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis und Dr. Joachim Schmalzl die Vertretung des Präsidenten bis zu einer Neuwahl.

Mang steht allerdings nicht für das Amt des DSGV-Präsidenten zur Verfügung und wird sich nach erfolgreicher Kandidatensuche und Neuwahl wieder auf seine beiden Aufgaben als Sparkassenpräsident Niedersachsens sowie 1. Vizepräsident des DSGV zurückziehen. Interessanterweise wurde dies vom Sparkassenverband Niedersachsen klargestellt, nicht vom DSGV.

Die Mitteilung im Wortlaut:

  1. Zusätzlich zu seiner Hauptaufgabe als Präsident des Sparkassenverbandes Niedersachsen steht Thomas Mang für eine zeitlich befristete Übergangszeit für eine Vertretung des Präsidenten des DSGV, im Rahmen der entsprechenden Regelungswerke, zur Verfügung.
  2. Der DSGV wird demzufolge in der Zeit bis zur Wahl eines neuen Präsidenten geführt von Thomas Mang sowie von den beiden Geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis und Dr. Joachim Schmalzl.
  3. Nach einer erfolgreichen Kandidatensuche und Neuwahl eines DSGV Präsidenten wird Thomas Mang sich wieder ausschließlich auf seine Aufgaben im SVN und als 1. Vizepräsident des DSGV konzentrieren.

Der frühere bayerische Finanzminister Georg Fahrenschon ist wegen der verspäteten Abgabe seiner Steuererklärungen sowie eine mangelhafte Kommunikation in dieser Angelegenheit mit den entsprechenden Gremien in die Kritik geraten. Seine ursprünglich als sicher angesehene Wiederwahl wurde zunächst vertagt und nun ganz abgeblasen. Der Prozess gegen ihn findet am 21. Dezember statt. Fahrenschons Amtszeit endet offiziell im Mai 2018.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X