Personalien Ausgabe 16-17/2016

Michel Barnier, früherer EU-Finanzkommissar und Vizepräsident der EU-Kommission, ist zum Verhandlungsführer und Leiter der Arbeitsgruppe bestellt worden, die nach dem entsprechenden Antrag Großbritanniens die notwendigen Austrittsverhandlungen führen soll.

Kerstin Bürck ist seit Mitte des Jahres Country Marketing Managerin für Deutschland und Österreich der Capital Group. Der Asset Manager mit Hauptsitz in Los Angeles und einem weltweit verwalteten Vermögen von rund 1 400 Milliarden US-Dollar ist hierzulande seit rund 20 Jahren aktiv und hat im vergangenen Jahr das Deutschlandgeschäft mit einer Niederlassung in Frankfurt ausgebaut.

Luke Ellis tritt zum 1. September 2016 die Nachfolge von Emmanuel Roman als Chief Executive Officer der Man Group plc, London, an.

Jürgen Florack hat seit 1. August als Geschäftsführer des Schweizer Vermögensverwalters GAM Deutschland die Leitung des institutionellen Geschäftes übernommen.

Petro Larena wurde als CEO des spanischen Banco Popular berufen. Er folgt Francisco Gómez nach, der in Ruhestand geht.

Nicolas Moreau ist vom Aufsichtsrat zum 1. Oktober 2016 in den Vorstand der Deutschen Bank bestellt worden und wird dort mit Sitz in London die Vermögensverwaltung (Asset Management) verantworten. Er tritt die Nachfolge von Quintin Price an. Bereits zum 1. August sind Kim Hammonds (Chief Operating Officer) und Werner Steinmüller (siehe auch ZfgK 15-2016) in den Vorstand berufen worden. Alle drei neuen Vorstandsmitglieder wurden zunächst für drei Jahre ernannt.

Im Zuge eines personellen Umbaus in der Unicredit-Gruppe wurde Gianni Franco Papa zum Generaldirektor berufen und soll künftig auch das Private Banking verantworten. Ihre Ämter verlieren der Landeschef Italien Gabriele Piccini sowie Finanzchefin Marina Natale sowie der Chief Operating Officer (COO) Paolo Fiorentino. Neuer Finanzvorstand der Gruppe soll der bisherige CFO der Bank Austria Mirko Bianchi werden. Aus dem Vorstand der hiesigen Unicredit-Tochter Hypovereinsbank kehrt Francesco Giordano wieder zur Muttergesellschaft zurück und soll dort ab 1. September als Co-COO das operative Geschäft mitverantworten. Den Vorstand der Hypovereinsbank verlassen wird der für Commercial Banking und Firmenkunden zuständige Lutz Diederichs.

Tim Rainsford ist zum Vertriebschef des Schweizer Asset Managers GAM bestellt worden. Er folgt Craig Wallis nach, der das Unternehmen verlassen wird.

Emmanuel Roman ist zum künftigen Chief Executive Officer (CEO) der Investmentgesellschaft PIMCO (Pacific Investment Management Company LLC), Newport Beach, bestellt worden ist. Er folgt bei der Allianz-Tochter Doug Hodge nach, der mit dem Amtsantritt von Roman zum 1. November in eine neue Rolle als Managing Director und Senior Advisor wechseln wird.

Björn Storim, seit Mai dieses Jahres COO der Credit Suisse Deutschland, ist mit Wirkung zum 1. August 2016 in den Vorstand der Bank berufen worden. Er folgt Markus Lammer nach.

Dr. Markus Zuber ist zum Partner der Lupus alpha Asset Management AG, Frankfurt am Main, bestellt worden.

Aus der Sparkassen-Finanzgruppe

Arnd Sieben wurde zum 1. Oktober 2016 als neuer Bereichsleiter Fondsmanagement und Chief Investment Officer (CIO) der Bayern Invest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, München, bestellt. In der neu geschaffenen Position verantwortet er die Bereiche Fondsmanagement, Trading und Orderdesk sowie Volkswirtschaft.

Aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe

Carsten Clemens ist zum Vorstandsmitglied der VR-Bank Landau an der Isar bestellt worden.

Alfred Eiberle ist zum Vorstandmitglied der Raiffeisenbank Bad Schussenried bestellt worden.

Markus Langner ist zum Vorstand der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal berufen worden.

Ina Schößler ist zum Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Volkmarsen bestellt worden.

Feier-Tage

Der Vorstandssprecher der Hamburger Volksbank Dr. Reiner Brüggestrat vollendete am 27. Juli sein 60. Lebensjahr.

Der Vorstandsvorsitzende der Munich Re, Nikolaus von Bomhard, feierte am 28. Juli seinen 60. Geburtstag.

Dr. Georg Büchner, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Württembergischen Versicherungen und der Holding WürttAG sowie früherer Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft, wurde am 28. Juli 85 Jahre alt.

Bernd Eversmann, ehemaliges Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Düsseldorf, wurde am 14. August 70 Jahre alt.

Horst Leckner, früheres Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee, feierte am 13. August seinen 70. Geburtstag.

Am 13. August feierte Emmerich Müller, Partner und persönlich haftender Gesellschafter des Frankfurter Bankhauses B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA, seinen 60. Geburtstag.

Jürgen Oltmann, früherer Vorstandsvorsitzender der Sparkrasse Bremen und ehemaliger Präsident des Verbandes der Freien Sparkassen, feierte am 29. Juli seinen 70. Geburtstag.

Hans Dietmar Sauer, früherer Vorstandsvorsitzender der L-Bank und der Landesbank Baden Württemberg sowie ehemaliger Präsident des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB), feierte am 7. August seinen 75. Geburtstag. Die Redaktion gratuliert ihrem früheren Mitherausgeber.

Dr. Edmund Schwake, früheres Vorstandsmitglied der Wüstenrot & Württembergische AG (W&W), feierte am 8. August dieses Jahres seinen 60. Geburtstag.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X