Personalien Ausgabe 24/2014

Bei der spanischen Großbank Santander wird zum Jahreswechsel der bisherige Finanzvorstand José Antonio Alvarez Nachfolger des CEO Javier Marín, der die Bank verlässt. Die Stelle von Alvarez übernimmt José García Cantera.

Oliver Behrens tritt zum Jahresbeginn 2015 als Managing Director und Länderchef für Deutschland und Österreich bei der Investmentbank Morgan Stanley ein. Er schied im November 2014 als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deka-Bank aus.

Alan Beller und Dr. Werner Brandt sind zu Trustees der IFRS Foundation ernannt worden. Alan Beller war Direktor der Abteilung Corporation Finance bei der US Securities and Exchange Commission (SEC) und Senior Counsellor des SEC. Dr. Werner Brandt war Finanzvorstand der SAP AG und agiert als Präsident der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung. Er löst in der neuen Position Dr. Clemens Börsig ab. Die Bestellung der beiden Trustees ist vom 1. Januar 2015 bis 31. Dezember 2017 und kann einmalig um weitere drei Jahre verlängert werden.

Der Börsenrat der Börse Düsseldorf hat Dirk Elberskirch für weitere fünf Jahre zum Geschäftsführer bestellt. Er übernimmt wieder den Vorsitz der Geschäftsführung.

Dr. Alexander Erdland wurde als Präsident an der Spitze des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) bestätigt. Das Präsidium wählte den Vorstandsvorsitzenden des Stuttgarter Finanzkonzerns Wüstenrot & Württembergische AG am Mittwoch für eine weitere Amtsperiode von zwei Jahren. Auch die Zusammensetzung des 16-köpfigen GDV-Präsidiums bleibt unverändert. Das Gremium als vereinsrechtlicher Vorstand des Verbandes wurde von der in Berlin tagenden Mitgliederversammlung bestätigt.

Die Unternehmensgruppe Rothschild hat Bruno Pfister mit Wirkung zum Dezember 2014 Executive Chairman seines Wealth Management & Trust Geschäftes und zum Verwaltungsratspräsidenten der Rothschild Bank Zürich berufen. Er folgt damit auf Baron Eric de Rothschild. Pfister wird zudem Mitglied des Rothschild Group Management Committee. Gleichzeitig wurde Alexandre de Rothschild als Vertreter der Familie Mitglied des Verwaltungsrates der Rothschild Bank in Zürich.

Manfred Meier-Preschany, ehemaliges Vorstandsmitglied der Dresdner Bank, verstarb am 13. November im Alter von 85 Jahren.

Der Aufsichtsrat der Deutsche Börse AG hat Hauke Stars, Mitglied des Deutsche-Börse-Vorstands, mit Wirkung zum 1. Dezember 2015 für fünf Jahre wiederbestellt.

Der Verwaltungsrat der NRW-Bank hat den zum 31. Mai 2015 auslaufenden Vorstandsvertrag von Dietrich Suhlrie um weitere fünf Jahre verlängert.

Der Börsenrat der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) hat Dr. Matthias Zieschang, Vorstand Finanzen und Controlling der Fraport AG, als neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt das Amt von Dr. Werner Brandt, der seinen Sitz zum 30. Juni dieses Jahres niedergelegt hatte. Außerdem hat der Börsenrat

Simone Menne, Vorstand Finanzen und Aviation Services der Deutsche Lufthansa AG, als Vertreterin der Wählergruppe Emittenten neu gewählt.

Aus der Sparkassen-Finanzgruppe

Wilhelm Gans übernimmt ab 1. Januar 2015 - neben seiner Verantwortung als Geschäftsführer des Deutschen Sparkassenverlages für die Bereiche Payment, Geschäftsbetrieb und Materialwirtschaft - auch die Zuständigkeit für den Bereich Kommunikation und Wissen. Oliver Lux verlässt zum 31. Dezember 2014 die DSV-Geschäftsführung.

Axel Guthmann wurde zum 1. Dezember 2014 neuer Direktor des Verbandes der Landesbausparkassen und Leiter der Bundesgeschäftsstelle Landesbausparkassen. Er folgte damit auf Dr. Hartwig Hamm, der in den Ruhestand ging.

Aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe

Norbert Gellert wurde zum Vorstandsmitglied der Volksbank im Wesertal berufen.

In den Vorstand der Raiffeisenbank Kitzinger Land wurde Rouven Lewandowski bestellt. Aus dem Führungsgremium ausgeschieden ist der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Heinrich Hörner. Als Vorstandsmitglied der Volksbank Kirchheim-Nürtingen wurde Martin Winkler ernannt.

Feier-Tage

Dr. Rudolf Gingele, Vorstandsmitglied der Sparkasse Regensburg, wurde am 29. November 60 Jahre alt.

Das Vorstandsmitglied Dr. Thomas Goldschmidt der Sparkasse Neu-Ulm-Illertissen, feierte seinen 60. Geburtstag am 27. November.

Gerhard Huber, ehemaliges Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Kelheim, wurde am 3. Dezember 75 Jahre alt.

Prof. Dr. Günther Picker, ehemals geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Bayerischen Bankenverbands beging am 30. November seinen 70. Geburtstag.

Karl Otto Pöhl, ehemaliger Präsident der Deutschen Bundesbank vollendete am 1. Dezember sein 85. Lebensjahr.

Am 29. November vollendete Otto Sagstetter, früheres Vorstandsmitglied der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, sein 75. Lebensjahr.

Dr. Karl-Peter Schackmann-Fallis, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, beging am 5. Dezember seinen 60. Geburtstag.

Das ehemalige Vorstandsmitglied der Wartburg-Sparkasse, Rita Thomas, feierte am 4. Dezember seinen 65. Geburtstag.

Günter Wolters, früheres Vorstandsmitglied der Sparkasse Unna-Kamen, wurde am 28. November 70 Jahre alt.

Am 25. November beging Alfons Wüstefeld, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Duderstadt, seinen 65. Geburtstag.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 Punkte (1 Bewertung)


X