63. Kreditpolitische Tagung 2017

Termin: 
10.11.2017
Ort: 
Helaba Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale
Preis: 
120.00 Euro
Veranstalter: 
Kreditwesen

Die 63. Kreditpolitische Tagung der „Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen“ findet am 10. November 2017 (Empfang: 10.00 Uhr, Beginn: 11.00 Uhr) in der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, Frankfurt am Main statt.

Das diesjährige Thema lautet:

„Zins und Kreditwirtschaft - verkehrte Welt“

Es war einmal eine Zeit, in der der Schuldner dem Gläubiger einen Preis dafür zahlen musste, damit dieser das Risiko einging und ihm das benötigte Geld lieh. In unserer „neuen Welt“ erfüllt der Zins dagegen die gegenteilige Funktion. Er entschädigt den Gläubiger nicht mehr für sein Kreditrisiko, sondern legt ihm einen „Strafzins“ auf. Der Zins dient damit nicht als Preis für Kapital, sondern belastet es mit Wertminderung.

Einst Unvorstellbares ist zur Realität des Bankalltags und der Kapitalmärkte geworden. Darüber kann man laut klagen. Denn die Verluste aus dieser Gewaltpolitik der Zentralbank(en) überschreiten längst jedes verständliche Maß. Aber: Schon im x-ten Jahr hintereinander meistert gerade die doch so zinsabhängige deutsche Kreditwirtschaft ihre Welt (fast) ohne Zins auf wahrhaft faszinierende Weise. Sie steht nicht vor Ruin und Auslösung – ihre Innovationsfähigkeit verdient bis heute Bewunderung.

Aber gerade deshalb: Wie lange geht das noch einigermaßen gut? Die pure Hoffnung auf eine Zinswende ist zu vage – und zu wenig! Das ist das Thema der Kreditpolitischen Tagung 2017!

Als Referenten haben zugesagt:

Dr. Andreas Dombret
Mitglied des Vorstands
Deutsche Bundesbank
Frankfurt am Main

Georg Fahrenschon
Präsident des
Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes e.V.
Berlin

Alexander Radwan
Mitglied des Finanzausschusses des
Deutschen Bundestages
Berlin

Susanne Klöß-Braekler
Mitglied des Vorstands
Deutsche Postbank AG
Berlin

Zur Anmeldung können Sie unser Onlineformular oder das beigefügte Faxanmeldeformular nutzen

ONLINEFORMULAR

 

Verlagsprogramm 2016/2017

Veranstaltungs-Tipp

Die 64. Kreditpolitische Tagung der "Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen" findet am 9. November 2018 in Frankfurt am Main statt.

Buch-Tipp

Die Ergebnisse des Symposiums 2017 sind hier zusammengefasst und bieten einen Überblick über aktuelle Themen von Bankern und Bankenaufsehern.



X