Bankenverband startet offizielle Zusammenarbeit mit Fintechs

Am 19. April startet der Bundesverband deutscher Banken die offizielle Zusammenarbeit mit Fintechs. Dazu wurde in Berlin das „Kommunikationsforum Digital Banking“ gegründet. Dort sollen Fintech-Gründer auf Banker und Mitarbeiter des Bankenverbands treffen. Die Partnerschaft ist kostenpflichtig. Knapp 30 Fintechs haben sich verbindlich angemeldet.

Neben dem vier Mal jährlich tagenden Forum umfasst die Zusammenarbeit die Mitarbeit in Ad-hoc-Arbeitsgruppen sowie die Einbindung in die Informationsangebote des Bankenverbandes und dessen sonstige Veranstaltungen. Auf der Themenliste stehen unter anderem Standortpolitik, die nationale Umsetzung der EU-Zahlungsdiensterichtlinie und der neuen Geldwäsche-Richtlinie, Kreditgeschäft und Anlagegeschäft sowie die Zusammenarbeit mit der Bankenaufsicht. Neben der gemeinsamen inhaltlichen Arbeit soll das Kommunikationsforum auch der Vernetzung, dem wechselseitigen Kennenlernen und dem Erfahrungsaustausch dienen.

Vorerst ist Forum auf ein Jahr befristet. In dieser Zeit soll geprüft werden, ob es sich bewährt oder eine außerordentliche Mitgliedschaft von Fintechs im Bankenverband geeignet ist. Den Weg dafür, dass Fintechs außerordentliche Mitglieder werden können, hat die Delegiertenversammlung des Bankenverbandes mit einer Satzungsänderung bereits frei gemacht.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X