Exporo-Umfrage: Mehrheit traut Anlageberatern nicht

Das Fintech Exporo hat nach eigenen Angaben eine Online-Umfrage durchgeführt, an der 1 000 Menschen teilgenommen haben sollen. Auf die Frage „Um meine Geldanlage und Altersvorsorge kümmere ich mich persönlich. Ein professioneller Anlage-Berater wäre mir hierfür zu teuer“, antworteten 53 Prozent mit „stimme voll zu“ und 33 Prozent mit „stimme eher zu“.

Der Frage: „Ich traue dem Urteil der professionellen Berater nicht recht. Ich vermute, dass sie eher Produkte empfehlen, die ihnen hohe Provisionen bringen und für mich weniger Rendite bieten.“ Stimmten 26 Prozent voll zu und 43 Prozent stimmten eher zu.

Zudem zeigte die Auswertung, dass jüngere Menschen eher zum Anlageberater gehen, weil ihnen nach eigener Einschätzung das nötige Fachwissen fehle. Bei den 18 bis 24-jährigen beträgt der Anteil 53 Prozent. Bei den 35 bis 54-jährigen sind es nur noch 45 Prozent und bei den über 55-jährigen nur noch 33 Prozent. Über alle Altersklassen betrage die Quote 43 Prozent.

Die Frage, ob sie sich dank Internet und Anlage-Plattformen ein eigenes Urteil bei der Anlage zutrauen, beantworteten demnach 63 Prozent mit „Ja“. Betrachte man nur die Männer waren es sogar 72 Prozent, bei den Frauen liege die Quote bei 57 Prozent.

Das komplette Umfrageergebnis finden Sie hier.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X