ING-Diba mit neuen digitalen Services

Die ING-Diba hat eine Reihe neuer digitaler Services eingeführt, in deren Entwicklung die Kunden im Vorfeld mit einbezogen wurden. Das Girokonto kann nun papierlos und ohne Unterschrift für Einzelkunden eröffnet werden. Die Kontoeröffnung wird in Echtzeit überprüft und bei erfolgreichem Abschluss direkt durchgeführt. Dadurch erhalten viele Antragsteller sofort eine Zusage für das Girokonto, inklusive IBAN. Sämtliche Eröffnungsunterlagen werden digital an den neuen Kunden übermittelt. Im Anschluss muss sich der Kunde nur noch legitimieren – dies ist ebenfalls online per Video-Chat möglich.

Der Service-Bereich im Internetbanking wurde mit agilen Entwicklungsmethoden neu gestaltet und die Inhalte für unterschiedliche Endgeräte optimiert. Zu den neuen Funktionen zählen einer digitalen Adressänderung, das Sperren von Konten oder Karten und das digitale Erstellen von Vollmachten. Die Eingabe von Namensänderungen, etwa nach einer Heirat, bietet die ING-Diba als bislang erste Bank in Deutschland im digitalen Service an. 

Ein digitaler Einkommens-Checks soll die Kreditbeantragung vereinfachen. Nach entsprechender Einwilligung des Antragstellers wird einmalig sein Einkommen auf seinem Gehaltskonto geprüft – unabhängig davon, bei welcher Bank das Konto geführt wird. Danach müssen Kreditinteressenten keine weiteren Einkommensnachweise mehr einreichen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X