The Libra Association ernennt ersten CEO

Stuart Levey; Quelle: The Diem Association

Die Libra Association hat die Ernennung Stuart Leveys als ihren ersten CEO mit Wirkung zum Sommer 2020 angekündigt. Levey besetzt derzeit die Position des Chief Legal Officers bei HSBC und war zuvor der erste Under Secretary for Terrorism and Financial Intelligence im Finanzministerium der USA unter den Präsidenten George Bush Junior und Barack Obama. Während dieser Zeit war er maßgeblich an der Lenkung der US-Geldwäschepolitik beteiligt. Vor seiner Tätigkeit im Finanzministerium übte er verschiedene Tätigkeiten im Justizministerium aus.

Levey betont die Fähigkeit der Technologie, mehr als eine Milliarde Menschen, die vom Finanzsystem  ausgegrenzt werden, zu ermächtigen und Individuen sowie Unternehmen das Versenden und Erhalten von Geld zu erleichtern. Ablaufen soll dies unter strengen Kontrollen, um gesetzwidrige Transaktionen zu entdecken und abzuschrecken. „Ich freue mich darauf, eng mit Regierungen, Regulatoren und all unseren Interessenvertretern zusammenzuarbeiten“, so Levey.

Katie Haun, General Partner bei Andreessen Horowitz und mit Führung der Suche nach dem CEO betrautes  Aufsichtsratsmitglied der Libra Association kommentierte: „Stuart bringt eine seltene Kombination aus fähigem Anführer sowohl im Regierungsbereich, wo er überparteilichen Respekt und Einfluss genossen hat, als auch im privaten Sektor, wo er über den Erdball verteilte Teams geleitet hat, mit zur Libra Association. Diese einzigartige Erfahrung erlaubt es ihm, eine Fülle an Wissen zu Kreditwesen, Finanzen, Regulatorik und nationaler Sicherheit der Association zuzuführen und die richtige Balance zwischen Innovation und Regulierung zu finden. Stuart teilt unsere Vision, Blockchain-Technologie zu benutzen, um eine offeneres und hochfunktionales Zahlungssystem zu schaffen, welches Kryptowährung in die Hände von Milliarden, überall auf der Welt verteilten Menschen bringt.“

Noch keine Bewertungen vorhanden


X