Mehr Durchschlagskraft für DSV-Gruppe

Der Deutsche Sparkassenverlag bündelt seine Kommunikationsdienstleister. Durch die Fusion der Sparkassen-Finanzportal GmbH (SFP) und die AM COMMUNICATIONS, Agentur für Kommunikation GmbH (AM), entsteht ein Dienstleister mit rund 250 Mitarbeitern. Der Zusammenschluss erfolgt rechtlich rückwirkend zum 1. Januar 2017.

Die neuformierte Beteiligung des DSV arbeitet künftig unter der Bezeichnung „Sparkassen-Finanzportal GmbH“ am medialen und digitalen Angebot der Zukunft für die Sparkassen-Finanzgruppe. Die Standorte des neuen SFP sind Berlin und Düsseldorf (bisher SFP) sowie Stuttgart (bisher AM).

„Beide Häuser passen perfekt zusammen“, freut sich Wilhelm Gans, Vorsitzender der Geschäftsführung der DSV-Gruppe: „Das Sparkassen-Finanzportal, das wir 2013 vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband übernommen haben, hat sich unter dem Dach der DSV-Gruppe bestens weiterentwickelt.“

Der zentrale Dienstleister für Kommunikation und digitale Services in der Sparkassen-Finanzgruppe fungiere heute als Impulsgeber für das Digitalgeschäft und zentraler Partner für Kommunikations-Kampagnen aus einer Hand. Die AM wiederum habe ihre Schwerpunkte in der Mediaplanung und -steuerung sowie der Kreation und realisiere für die Institute Individualangebote. Mit der Zusammenführung von SFP und AM habe die DSV-Gruppe darüber hinaus einen weiteren Meilenstein im Rahmen ihrer Zielsetzungen erreicht, das mediale Angebot der DSV-Gruppe neu auszurichten und ihr Beteiligungsportfolio zu konsolidieren.

 „Die neue Konstellation ermöglicht es, den Kunden in der Sparkassen-Finanzgruppe ein medienübergreifendes Kommunikationsangebot aus einer Hand zu machen“, erklärt Stefan Roesler, als Mitglied der DSV-Geschäftsführung für das mediale Segment verantwortlich und in Personalunion Vorsitzender der Geschäftsführung des Sparkassen-Finanzportals. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des künftigen SFP ergebe sich darüber hinaus die Chance, gemeinsam in einem gestärkten Medienunternehmen zu arbeiten, das die komplette Palette modernen Agenturgeschäfts offeriere.

Zum 1. August 2017 neu in das SFP-Spitzengremium berufen wurde Tobias Schlösser. Der 47-Jährige ist bisher als Managing Director für die United Digital Group mit Hauptsitz in Hamburg tätig, die sich mit der Digitalisierung von Unternehmen und deren Kundenbeziehungen befasst. Davor war er in leitenden Positionen auf Agentur- (unter anderem Zum goldenen Hirschen, fischerAppelt) sowie Unternehmensseite (mobile.de, DaimlerChrysler) tätig und übernimmt die Verantwortung für die Themen Online-Kommunikation und Public Relations.

Einen Monat später, am 1. September 2017, tritt Jochen Maetje (48) in die Geschäftsführung des SFP ein, bisher Bereichsleiter Vertrieb Sparkassen Nord/Ost der sparkasseneigenen Finanz Informatik. Mit dem Experten für Produktentwicklung, Markteinführungen neuer Lösungen und IT stärkt das SFP die Marktbearbeitung, das Business Development und die Projektführungskompetenz.

Beide Neuzugänge erweitern das Kompetenzprofil des SFP und kompensieren die Weggänge von AM-Geschäftsführerin Mónica F. Fischer und SFP-Geschäftsführer Sebastian Garbe. Garbe wechselt per 1. Oktober 2017 zum Deutschen Sparkassen- und Giro-verband, um dort das Team „Digitalisierung und IT-Strategie“ zu leiten. Fischer war bereits im Frühjahr 2017 aus dem operativen AM-Geschäft ausgeschieden.

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