OVB-Deutschlandgeschäft besser als erwartet

Der OVB-Konzern konnte die Gesamtvertriebsprovisionen im Geschäftsjahr 2018 von 225,3 Millionen Euro um 2,7 Prozent auf 231,3 Millionen Euro steigern. Die Zahl der betreuten Kunden legte von 3,35 Millionen Ende 2017 auf 3,48 Millionen Kunden zum Berichtsstichtag zu. Auch bei der Zahl der Finanzvermittler im Konzern erreichte die OVB ein leichtes Plus. Ende 2018 waren 4 715 hauptberufliche Finanzvermittler für die OVB tätig.

Das Umsatzwachstum wurde von fast allen Ländermärkten getragen. Im Segment Mittel- und Osteuropa stiegen die Erträge aus Vermittlungen um 6,7 Prozent auf 116,3 Millionen Euro. Auch das operative Ergebnis des Segments legte um 3,5 Prozent auf 9,9 Millionen Euro zu. Das Segment Deutschland entwickelte sich 2018 besser als ursprünglich erwartet: Bei den Gesamtvertriebsprovisionen erreichte OVB ein leichtes Plus auf 59,4 Millionen Euro, das operative Ergebnis nahm deutlich um 6,0 Prozent auf 7,1 Millionen Euro zu. Im Segment Süd- und Westeuropa lagen die Erträge aus Vermittlungen mit 55,6 Millionen Euro leicht unter Vorjahr und das operative Ergebnis bei 6,2 Millionen Euro.

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