Verbraucher fühlen sich beim Online-Banking überwiegend sicher

34 Prozent der Verbraucher in Deutschland haben eigenem Bekunden zufolge schon einmal erlebt, dass persönliche Daten im Internet missbraucht, das heißt gegen ihren ausdrücklichen Willen verwendet worden sind. 12 Prozent der Verbraucher berichten sogar von häufigen Missbrauchserfahrungen persönlicher Daten. Das geht aus einer repräsentativen Online-Umfrage von 1045 Verbrauchern zwischen 18 und 69 Jahren Creditreform Boniversum GmbH hervor. Überdurchschnittlich betroffen sind Männer, Personen unter 40 Jahren, Personen mit gehobenem Bildungsabschluss, Gering- und Normalverdiener sowie Personen, die im Westen Deutschlands leben. Die meisten deutschen Online-Nutzer (66 Prozent) haben noch keine negativen Erfahrungen mit Datenmissbrauch im Internet gemacht.

Trotzdem empfinden die meisten Verbraucher ein hohes Sicherheitsgefühl bei Transaktionen im Internet. Am sichersten fühlen sich Verbraucher beim Online-Banking und beim Online-Shopping. 69 Prozent der Befragten geben an, dass sie die Weitergabe ihrer Daten bei Online-Bankgeschäften für sicher halten - 44 Prozent der Verbraucher haben beim Online-Shopping sicheres Gefühl. . Generell geht die  Hälfte der Verbraucher (51 Prozent) davon aus, dass das Bezahlen im Internet in den letzten fünf Jahren sicherer geworden ist. Dieser Auffassung sind vor allem Männer und jüngere Personengruppen

Besonders wichtig ist den Verbrauchern beim Online-Einkauf die „Sicherheit der Bezahlung“ (94 Prozent). Danach folgen mit Abstand die Kriterien „Preis-Leistungsverhältnis“ (88 Prozent), „Einfachheit der Bezahlung“ (86 Prozent) sowie die „Einfachheit des Bestellvorgangs“ (84 Prozent). Die  „Schnelligkeit der Lieferung“ wird als am wenigsten wichtig eingestuft (75 Prozent). Wird die Forderung der Verbraucher nach sicheren Zahlarten nicht bedient, brechen sie den Kaufvorgang ab. 67 Prozent geben an, dies bereits schon mal getan zu haben. 38 Prozent der Verbraucher brechen ihren Bestellvorgang auch ab, wenn keine für sie passenden Bezahlverfahren angeboten werden.

Drei Bezahlverfahren dominieren das Online-Shopping der Verbraucher - Bezahlsysteme wie PayPal oder Sofortüberweisung.de (46 Prozent), Kauf auf Rechnung (31 Prozent) und Kreditkarte (9 Prozent) zählen zu den drei meistgenutzten und beliebtesten Bezahlverfahren der Deutschen.  Sie werden  von den Verbrauchern als am sichersten eingestuft. Speziell beim „Kauf auf Rechnung“ steht der Sicherheitsaspekt bei den Verbrauchern im Vordergrund - insbesondere Frauen bevorzugen unter diesem Aspekt den Kauf auf Rechnung.

Die komplette Studie finden Sie in unserem Research-Bereich, klicken Sie hier.

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