Fintechs

Blockchain-Fintechs im Fokus von Investoren

Quelle: pixabay.com

Fintechs, die sich mit der Blockchain-Technologie beschäftigen, geraten verstärkt in den Fokus von Investoren. So haben vor allem Risikokapitalgeber im vergangenen Jahr 512 Millionen Dollar in Blockchain-Unternehmen gesteckt - 65 Prozent mehr als noch 2016 und damit so viel wie noch nie. Das zeigt die KPMG-Analyse "Pulse of Fintech", für die die weltweiten M & A-Deals und Finanzierungsrunden mit Fintechs im Jahr 2017 ausgewertet wurden.

Weltweit wurden demnach 2017 Finanzierungen und Deals mit Fintechs in Höhe von 31 Milliarden US-Dollar abgeschlossen und damit das Vorjahresniveau erreicht. Im Insurtech-Sektor kam es bei einem Gesamtvolumen von 7,4 Milliarden Dollar zu 339 Venture-Capital- und Private-Equity-Investitionen oder M & A-Deals (2016: 299/12,3 Milliarden), getrieben vor allem von traditionellen Versicherern. Der Anteil von Corporate Venture Capital an den gesamten Venture-Capital-Investitionen in Fintechs erreichte mit 19 Prozent im Jahr 2017 eine neue Höchstmarke.

In Deutschland erfuhr der Finanzierungsund Dealmarkt rund um Fintechs eine deutliche Belebung: Wurden 2016 noch 57 Finanzierungsrunden beziehungsweise Deals im Gesamtvolumen von 455,1 Millionen Dollar verzeichnet, waren es im vergangenen Jahr bereits 67 Fälle, bei denen insgesamt 1,21 Milliarden Dollar flossen - ein Zuwachs von 166 Prozent. Für das laufende Jahr erwartet die KPMG verstärkte Investitionen in Fintechs aus den Bereichen maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz und Internet der Dinge. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X