DIGITALISIERUNG

Corona als Prüfstein für den Status quo

Die mit Covic 19 verbundenen Kreditmodifikationen stellen für Banken einen beträchtlichen Bearbeitungsaufwand dar. Ein Rückstau im Back Office muss jedoch vermieden werden, da für die Kunden die Zeit drängt. Rabobank Lending hat deshalb auf Robotic Process Automation gesetzt und in Zusammenarbeit mit Kofax gleich mehrere Roboter entwickelt. Durch deren Einsatz rechnet die Rabobank mit einer Zeitersparnis von 100 000 Stunden, wovon die Hälfte bereits realisiert wurde.

Die neuen Roboter setzen zum Bei spiel die von der niederländischen Regierung beschlossene sechsmonatige Aussetzung der Kreditrückzahlung für kleine Unternehmen bei einer Absenkung der Kreditzinsen auf zwei Prozent in diesem Zeitraum um. Dies für Hunderttausende Verträge manuell umzusetzen, würde dem Sinn der Maßnahme - einer schnellen Hilfe - zuwiderlaufen. Ohne die robotergestützte Automatisierung wären da für etwa 50 000 Vollzeitäquivalente benötigt worden, so die Schätzungen der Rabobank. Automatisiert dauerte die Umsetzung etwa zwei Wochen. Die Entwicklung des erforderlichen Roboters war bereits nach fünf Tagen abgeschlossen. Ganz so schnell wird freilich nicht jede Bank in der Lage sein, durch Automatisierung auf gestiegenen Arbeitsaufwand durch Corona zu reagieren. Wie gut das gelingt, hängt nicht zuletzt vom Stand der Digitalisierung vor der Corona Krise ab. Dass die Niederländer bereits vor der Pandemie über ein Robotik Kompetenzzentrum verfügten und mittlerweile auf drei Jahre Erfahrung zurückgreifen können, dürfte sich während der Krise als hilfreich erwiesen haben. Das "Center of Excellence", so Stevan van Uffelen, Leiter des CoE Robotik der Rabobank, sei nun "in der Lage, einen stetigen Wertstrom in kurzen zeitlichen Abständen zu liefern". Somit spiele es eine wichtige Rolle, um auch in Zeiten schneller Veränderungen mit den Anforderungen mitzuhalten.

Die Corona Krise war und ist somit ein Prüfstein für den Stand der Digitalisierung in den einzelnen Instituten sowie für ihre Agilität. Denn gerade in der Krise mit dem hohen Maß an Anpassungsbedarf an die neue Situation und veränderte Bedürfnisse wird offenbar, wo noch Defizite schlummern. Damit bietet die Pandemie jenen Marktteilnehmern, die noch deutlichen Nachholbedarf haben, zumindest die Chance zu er kennen, an welchen Stellschrauben noch zu drehen ist. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X