Kooperationen

Sutor Bank bietet Fintechs Schnittstellen zum Kernbanksystem

Schon seit 2012 bietet die Hamburger Sutor Bank Fintechs ihr technisches, administratives und kundenspezifisches Know-how sowie die notwendige Infrastruktur, um einen schnellen Start zu ermöglichen. Nun bauen die Hamburger ihr Angebot noch weiter aus und ermöglichen Fintechs und anderen digitalen Unternehmen den Zugang zu ihrem Kernbanksystem und dem Anlage-Management. Dank einer Banking-API der Pass IT-Consulting GmbH & Co. KG, Aschaffenburg, die um eine Banking-as-a-Service-Funktion erweitert ist, wurden die nötigen Schnittstellen geschaffen. Sie ermöglichen es Start-ups, aber auch Marktplätzen oder Plattformen, sämtliche Banking-Prozesse wie Geldanlage, Zahlungsverkehr oder Kreditvergabe regulierungskonform abzuwickeln.

Mit der Nutzung solcher Schnittstellen ist es nach Einschätzung der Sutor Bank jedoch nicht getan. Denn viele Geschäftsmodelle scheitern letztlich nicht an der Technik, sondern an Regulierungsfragen. Deshalb will die Sutor Bank in der Zusammenarbeit mit Fintechs nicht nur als reine White-Label-Bank auftreten, sondern mit ihnen gemeinsam tragfähige Geschäftsmodelle entwickeln. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X