ANLAGEBERATUNG

Der Ypos-Inflationscheck Ausgabe 11/2020

Nach Lesart des statistischen Bundesamts sind die Konsumentenpreise in Deutschland im Oktober 2020 gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,2 Prozent gefallen. Im Vormonat lag die Inflationsrate ebenfalls bei -0,2 Prozent. Für die gesamte Eurozone liegt die Inflation bei -0,3 Prozent. Die Kerninflation beträgt 0,2 Prozent. Die marktbasierten langfristigen Inflationserwartungen für fünf Jahre in fünf Jahren betragen 1,12 Prozent und sind damit unverändert.

bum201107.jpg

Alle Werte sind weiterhin sehr deutlich von dem aktuellen Inflationsziel der Europäischen Zentralbank (EZB) in Höhe von knapp unter 2 Prozent entfernt. Dementsprechend warten die Marktteilnehmer auf die Ausführungen der EZB im Rahmen der nächsten Notenbanksitzung. Die Rendite fünfjähriger deutscher Staatsanleihen beträgt -0,82 Prozent. Hochzinsanleihen rentieren vor Steuern mit knapp 4 Prozent. Aufgrund der negativen Inflationsrate sind die Realzinsen gestiegen. Dies ändert aber nichts am vorherrschenden Anlagenotstand. Zudem haben gerade langfristig orientierte Anleger nominelle Renditeziele, die erreicht werden müssen. Anleger müssen sich darüber im Klaren sein, dass jede Ertragserwartung oberhalb des "sicheren" negativen Zinses durch die Vereinnahmung von Risikoprämien entsteht. Diese Risiken gilt es vor der Investition zu verstehen, ansonsten sind Enttäuschungen vorprogrammiert.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X