IN EIGENER SACHE

Fit für die Zukunft

Philipp Otto

Foto: Fritz Knapp Verlag

Als bank und markt 1972 gegründet wurde, gab es in Deutschland noch rund 3 500 Banken und Sparkassen. Der Diskontsatz der Deutschen Bundesbank bewegte sich zwischen 4 und 5 Prozent. Die Zinsspanne betrug etwa 2 Prozent im Schnitt. Und die Zahl der Filialen wuchs und wuchs. Seitdem hat sich die Zahl der Sparkassen und Kreditgenossenschaften mehr als halbiert, die der Großbanken sogar gedrittelt. Der Wettbewerb ist allerdings keineswegs geringer geworden. Damals waren es vor allem die Großbanken, die mit dem plötzlichen Vordringen in das Einlagen- und Kreditgeschäft die Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken erschreckten. Heute sind es Fintechs und Bigtechs, Non- und Nearbanks sowie Veränderungen wie Digitalisierung und Regulierung, die die Banken umtreiben und für viel Bewegung im Markt sorgen. Doch die deutschen Banken und Sparkassen haben sich in der Vergangenheit immer wieder als sehr anpassungs- und widerstandsfähig erwiesen und werden dies auch in Zukunft sein. bank und markt wird das wie gewohnt kompetent, gradlinig und verlässlich begleiten. Nun schick und modern in einem neuen Layout und zeitgemäß mit neuen Rubriken wie den "Fintech-News" und "Personalien".

Noch keine Bewertungen vorhanden


X