PRIVATKUNDENGESCHÄFT II

Mehr Spardisziplin durch Gamification?

Vieles im Leben geht leichter, wenn es Spaß macht und auch nur der bloße Anschein von Druck vermieden wird. Diese Erkenntnis machen sich Player aus immer mehr Bereichen zunutze; der Trend heißt "Gamification". Bei Sprachlern-Apps wird der Nutzer für jede gewusste Vokabel mit "Leben" belohnt, für Fehler gibt es Abzüge. Gesundheits-Apps verleihen Medaillen für das Erreichen von Trainingszielen. Und bei Neobrokern geht - durchaus nicht unumstritten - teilweise nach jedem Trade ein Feuerwerk los.

Das gleiche Prinzip lässt sich auch auf das langfristige Sparen übertragen. Das Erreichen von Sparzielen in ein Spiel zu verwandeln, kann die Fähigkeit der Sparer, ihre Ziele zu erreichen, um fast 20 Prozent steigern, so eine Studie der britischen Bayes Business School. Die Ursache dafür machen Professor Irene Scopelliti, Dr. Janina Steinmetz und Dr. Nethal Hashim darin aus, dass Verbraucher häufig die sofortige Freude am Geldausgeben der verzögerten Belohnung des Sparens vorziehen. Deshalb habe die Verwendung von für Spiele typischen Elementen wie Abzeichen, Bestenlisten und Fortschrittsbalken einen erheblichen Effekt auf das Verhalten.

Die Forscher hatten 331 Probanden im Vereinigten Königreich beauftragt, sich ein Sparziel für den folgenden Monat zu setzen und ihre Ersparnisse mithilfe einer Web-App vier Wochen lang zu verfolgen. Dabei wurde einer Gruppe nach dem Zufallsprinzip eine spielerische Version zugewiesen, der anderen Hälfte nicht. Im Ergebnis sparten diejenigen, die die gamifizierte App nutzten, im Verhältnis zu ihrem Ziel fast 20 Prozent mehr als die anderen Teilnehmer.

Natürlich fehlt es den Deutschen nicht an Spareifer. Dennoch könnte sich die Finanzbranche auch hierzulande solche Elemente durchaus zunutze machen - beispielsweise beim Sparen für das neue Auto oder ein Eigenheim oder auch bei der Altersvorsorge. Namentlich bei der Altersvorsorge dürfte sich der Effekt aber vermutlich in Grenzen halten - spielt hier doch noch eine Reihe weiterer Faktoren wie das Rentenniveau in der gesetzlichen Rentenversicherung, steuerliche An reize oder staatliche Förderung eine beträchtliche Rolle. Zudem setzen Fortschrittsbalken oder Medaillen für das Erreichen eines bestimmten Absicherungsniveaus zunächst einmal eine einheitliche Vorsorgeinformation voraus.

Die "Gamification" ließe sich aber vielleicht auch im Kreditgeschäft einsetzen, um Kunden das Abtragen ihrer Verbindlichkeiten zu versüßen. Eine Medaille für "75 Prozent geschafft" oder "in 15 Monaten schuldenfrei" würde vermutlich manchen Schuldner freuen. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X